Pfarre

Haimburg

Weihnachtszeit

Sternsinger - Dreikönigsspiel der Dorfgemeinschaft

Der Jahreswechsel ist immer auch die Zeit DANKE zu sagen für alles, was im alten Jahr gut war. Was wären Weihnachten ohne Kirche, schön geschmückt.

Die Sternsinger unserer Pfarre (Foto: Hermine Sereinig)
Die Sternsinger unserer Pfarre (Foto: Hermine Sereinig)

Ein herzliches Danke an die Familie Stocker, die uns den Christbaum spendete; an Herrn Wutte, der den Baum und das Reisig zum Schmücken in die Kirche brachte; Herrn Wedenigg, der beim Schmücken Frau Melanie und Hermine Sereinig unterstützte. Herr Garnig Ferdinand stellt, wie jedes Jahr, die Krippe auf und an Frau Sternad Mathilde, die die Kirche sauber hält, die Mesnerei vorbildlich führt und Ansprechperson für alle Belange ist, die die Gottesdienste betreffen. Ein herzliches DANKE auch an die Abordnung des Musikvereines Haimburg, die uns nach der Hl. Messe am Christtag vor der Kirche ein Ständchen von Weihnachtsmelodien spielte.

Die Sternsingerabschlussmesse am 6. Jänner (Foto: Hermine Sereinig)
Die Sternsingerabschlussmesse am 6. Jänner (Foto: Hermine Sereinig)

Die Sternsingeraktion war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt wurden für die Aktion € 1.693,61 ersungen.

Ein herzliches DANKE an alle, die daran mitarbeiteten.
Für die Vorbereitung: Herr Koloman Wolbank (Aufkleber und Folder);
Frau Sternad Mathilde, die nicht nur die Gewänder herrichtet, sie auch wieder für das nächste Jahr reinigt. Die Begleiter Herr Varga, Herr Höberl Jakob, Frau Sereinig Hermine und Frau Oschep Maria.

Die Sternsingerabschlussmesse am 6. Jänner (Foto: Hermine Sereinig)
Die Sternsingerabschlussmesse am 6. Jänner (Foto: Hermine Sereinig)

Die Sternsinger in alphabetischer Reihenfolge: Aichwalder Cilia, Malz Mathias und Max, Ferstl Lea, Furian Mia, Höberl Selina, Kuster Elias, Tschreschnig Lena und Thomas, Purkowitzer Claudio, Varga Nico. Ein herzliches DANKE an alle Familien, die die Sternsinger wohlwollend und nett empfangen haben, Getränke und Süßigkeiten gaben und ihnen ein "Trinkgeld" für ihren Auftritt bescherten. Zum Abschluss der Aktion wurden die Sternsinger mit Begleiter und Eltern von der Pfarre zu einem Abschlussessen eingeladen. Als besonderes "Zuckerl" durften wir den Kindern Kinokarten übergeben, gespendet von der Familie Lobnig Josef und Elfriede, für die sich die Sternsinger herzlich bedanken.

Das “Dreikönigsspiel“ der Dorfgemeinschaft Haimburg.
Das "Dreikönigsspiel" der Dorfgemeinschaft Haimburg.

Zum Ausklang des Heiligen-Drei-König-Tages gab es in der Pfarrkirche Haimburg ein "Dreikönigspiel", aufgeführt von der Dorfgemeinschaft Haimburg und der gesanglichen Umrahmung des Kirchenchores St. Magdalena. Unser Herr Pfarrer Ephraim bedankte sich am Schluss bei allen Akteuren.

Text und Fotos: Hermine Sereinig