Pfarre

Haimburg

Kerzensegnung - “Mariä Lichtmess”

Erstkommunionkinder gestalten die Heilige Messe

Am 2. Februar wurde in Haimburg „Mariä Lichtmess“ gefeiert. Die Hl. Messe zelebrierte Herr Dr. Christian Thomas Rachlé, Militärdechant aus Graz. Die Gestaltung der Hl. Messe war den EK – Kindern unter der Leitung von Frau Religionslehrerin Klara Perné vorbehalten. Als musikalische Unterstützung mit der Gitarre kam Frau Judith Borstner, Rel-Lehrerin in Diex.

Am Tisch wurden die selbst hergestellten Kerzen der Erstkommunionkinder sowie allgemeine Kerzen aufgestellt. Nach der Kerzenweihe segnete Herr Dechant mit Weihwasser die Kirchenbesucher. Zum Tag passend, war das Thema „Licht“. Da allgemein zum Licht aufgeblickt wird, ging Herr Dechant zum Predigen auf die Kanzel, symbolisch für einen Berg.

Jedes EK-Kind sprach eine Fürbitte und entzündete die eigene Kerze. Am Ende der Hl. Messe überreichte Herr Militärdechant Rachlé den beiden Religionslehrerinnen als Dank für die gut vorbereitete Hl. Messe einen kleinen Engel. Er dankte auch den Kindern für ihr aktives Mittun und ihre Aufmerksamkeit.

Text und Fotos: Hermine Sereinig