Pfarre

Haimburg

Erntedank - Festzug - Erntedankmesse

90jähriges Bestandsjubiläum der Dorfgemeinschaft Haimburg

Am 6. Oktober wurde in unserer Pfarre das Erntedankfest gefeiert. Auf Grund des 90-jährigen Bestandsjubiläums der Dorfgemeinschaft Haimburg begann die Erntedankfeier mit einem Festzug von der Volksschule bis zur Kirche. Der Musikverein gab den Takt der Prozession an, gefolgt von den Wagen mit der Erntekrone, gezogen von More Hannah, wie schon traditionell, von der Familie More hergestellt. Weiters die Kinder der Volksschule, Tagesmutter Carmen Furian mit ihren Schützlingen, Feuerwehrmänner aus Haimburg und vom Haimburgerberg sowie viele Familien aus Haimburg und Umgebung.

Wie alle Jahre liegt die Gestaltung des Festes in den Händen der Dorfgemeinschaft unter dem Obmann Herrn Mag. Alois More. Texte zum Erntedankfest und der passenden Fürbitten, die Herr Mag. More Alois austeilte, wurden von Daniela Wiednig, Irmgard Haudej, Hannah More und Anna More vorgetragen. Unser Herr Pfarrer Ephraim zelebrierte eine würdevolle Feldmesse.
Am Ende der Hl. Messe segnete er die Erntekrone. Die Lesung hörten wir von Georg Wedenigg. Nach der Messfeier gab es eine Agape, organisiert von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft.
Ein herzliches DANKE an ALLE, die daran beteiligt waren, dass Erntedank 2019 wieder ein schönes Fest war.

Text und Fotos: Hermine Sereinig