Pfarre

Haimburg

EINDRÜCKE AUS GRIECHENLAND ...

Vom 10. bis 17. Oktober durften wir an einer phantastischen, hochinteressanten Pilger- und Studienreise - Auf den Spuren des Apostels Paulus - in Griechenland teilnehmen.

Mit dem Bus ging es von Völkermarkt nach Wien und dann mit dem Flugzeug nach Athen.

Nach täglicher Einstimmung durch die Morgenandacht mit Herrn Pfarrer Zoltán Papp erlebten und erfuhren wir Faszinierendes und Beeindruckendes über die Antike, die Mythologie, die Geschichte und Religion des Landes.

Ausgehend von Athen mit der Akropolis besuchten wir die historischen Stätten Korinth (mit Feier einer heiligen Messe), Mykene, die Klosterkirche Osios Loukas, sowie Delphi, die wichtigste Orakelstätte der Antike, gelegen in einer wunderschönen Bergkulisse, mit seinen Schatzhäusern, Theater, Stadion, Apolloheiligtum und heiliger Straße.

Einer der Höhepunkte war der Besuch der imposanten, spektakulären Meteoraklöster, welche durch den aufsteigenden Nebel noch mystischer, geheimnisvoller wirkten.

In Philippi, der ersten von Apostel Paulus gegründeten christlichen Gemeinde auf europäischem Boden, feierten wir am Sonntag die heilige Messe.

Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem eine Ouzoverkostung in dem malerischen, entzückenden Bergdorf Paleos Pandeleimon, sowie eine Weinverkostung in Naoussa.

Dankbar, vollgepackt mit Informationen, neuen Eindrücken und vielen schönen Momenten mit lieben Menschen, traten wir nach einer Stadtrundfahrt in Thessaloniki die Heimreise an.

Iris und Peter Achatz