Pfarre / Fara

Diex/Djekše

Feierlicher Abschluss des Jungscharjahres 2017/18

Vielfältiges Programm und interessante Inhalte im Jungscharjahr 2017/18

Feierlicher Abschluss des Jungscharjahres 2017/2018

Die Jungschargruppe Diex hat sich jede zweite Woche während der letzten 10 Monate getroffen. Heuer haben die Kinder unter der Leitung von Frau Maria Lessiak die Heiligen und die Liturgie der Feste des liturgischen Jahres kennengelernt. Es wurden viele schöne Bräuche und Traditionen spielerisch besprochen und auch Sonntagsgottesdienste mit den Kindern gestaltet.

Am Freitag, dem 22. Juni 2018 hat sich die Jungschargruppe im Rahmen einer Wanderung auf den Weg gemacht und den Jungscharjahresabschluss gefeiert.

Die erste Station der Wanderung war eine Andacht beim Kurmann-Kreuz. Durch die Fürbitte der dort dargestellten Heiligen - Maria - Josef - Antonius - Florian - Nikolaus - und Christophorus -
haben die Kinder ein Dankgebet und ein Lobgebet an Gott gebracht.

Dann, nach einer weiteren tollen Fahrt mit alten Traktoren, hat uns Herr Gerhard Kresitschnig seine über 200 Jahre alte Wassermühle gezeigt. Mit Spannung verfolgten die Kinder, wie anno dazumal die Bauern das Korn zu Mehl für ihr tägliches Brot mahlten. Interessant und eine große Erfahrung war das Angreifen und Kosten des frisch gemahlenen Mehls. 

Am Schluss des besonderen Nachmittags gab es eine gute Jause, die in der freien Natur besonders gut geschmeckt hat.

Für das gute Gelingen des schönen Jungscharabschlusses gilt es ein Vergelt´s Gott auszurichten an Frau Maria Lessiak (Jungscharleiterin) und ihrer Familie, Herrn Gerhard Kresitschnig und seiner Familie, Herrn Simon Glaboniat und Herrn Pfarrprovisor Piotr Tomecki.  

Pfarrer Mag. Piotr TOMECKI