Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Spielen im Religionsunterricht

Spielen fördert die schöpferische Kraft des Menschen

Wir haben uns mit dem Thema "SPIELEN" beschäftigt.
Folgende Themen waren unsere Inhalte:
Spiele der Kinder - Spiele der Erwachsenen. Spiele hier und anderswo. Spielen schafft Gemeinschaft. Welche Spiele sind heute besonders beliebt? Welche Spiele spielen die Kinder, welche die Erwachsenen? Wie oft wird in den Familien gemeinsam gespielt?

Das Spielen fördert die Grundbegabung des Menschen - seine schöpferischen Kräfte zur Entfaltung zu bringen, ohne Zweck und Nutzen. Spielen macht Freude, stiftet Gemeinschaft, regt an zum Sprechen, fördert das Miteinander. Spielen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, das Spiel ist immer und für jeden von großem Wert und Nutzen.

Spielen schafft Gemeinschaft
Spielen schafft Gemeinschaft


Nach der Besprechung all dieser Facetten beschlossen wir in der 1A in einer Reli-Stunde eine Spielstunde zu gestalten, in dieser Form, dass jedes Kind ein Spiel von daheim mitbringt, aber KEINE Computerspiele. Die zweite Bedingung für die Spielestunde war: JEDES Kind muss ein Spiel mitbringen, sollte ein Kind auf das Spiel vergessen oder gar nicht daran denken, eines mitzubringen, dann gibt es die Spielestunde nicht. Meine Hoffnung war schon, dass alle Kinder daran denken, ein Spiel mitzubringen, dass also die Spielestunde stattfinden kann. Am Dienstag, 13. November 2018, in der 5. Schulstunde war es so weit: Mit großer Erwartung betrat ich die Klasse 1A, die strahlenden Kinderaugen und irgendwie auch die aufgeregte, freudige Klassenatmosphäre signalisierte mir, dass es geklappt hat. Nach der Begrüßung der Kinder und der Überprüfung der Fehlenden (ein Schüler fehlte) konnte die Spielestunde begonnen werden ... die interessanten Spiele, die Gruppenbildungen, die Gespräche, die Gestik, Mimik, die Lebendigkeit, die Ausgelassenheit ... mit all meinen Worten wird es gar nicht möglich sein, diese supertolle Stunde zu beschreiben ... das persönliche Erleben war großartig!

Spielen gibt Freude, erfordert gutes Überlegen, macht Spaß.
Spielen gibt Freude, erfordert gutes Überlegen, macht Spaß.

Die gesamte Atmosphäre in dieser Stunde wurde von mir sehr gelobt und mit einem großen Danke bekundet, ebenso, dass wirkliche ALLE Kinder ein Spiel von daheim mitgebracht haben. So wird diese erste Spielestunde gewiss eine Fortsetzung in den nächsten Wochen erfahren; auch zwischendurch wird es immer wieder möglich sein, eine Reli-Stunde in eine Spielestunde zu verwandeln.

(Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potocnik)