Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Segensandacht für die Osterkerzen

Betrachtungen zum Licht und zum Osterfest

Wie schon ausführlich berichtet wurde, haben wir mit den ersten Klassen der NEUEN MITTELSCHULE VÖLKERMARKT in den Religionsstunden Osterkerzen verziert und gestaltet.

Die Osterkerzen unserer Schüler.
Die Osterkerzen unserer Schüler.

In einer Segensandacht, die wir in der Aula unserer Schule gestalteten, haben wir diese Osterkerzen feierlich gesegnet. Betrachtungen zum Licht, zur Osterkerze, zur Entzündung der Osterkerze, eine Schriftlesung, Fürbitten, Gebete, Lieder und die Besprengung mit Weihwasser füllten diese Segensandacht aus. Takträftiger Gesang unter der Leitung von FL Waltraud Lepuch verschönerte die Andacht. Die Kinder der Klasse 1C wirkten als Lektoren, die die Lesung und die Fürbitten deutlich und laut verkündeten.

https://www.youtube.com/watch?v=HsFkS1J5l_U&feature=youtu.be

Inmitten unserer Kinderschar die selbst gestalteten Osterkerzen, liebevoll eingepackt mit Folie.
RL Christine Rutter hat für alle Klassenvorstände unserer vier ersten Klassen sowie für die beiden Integrationslehrerinnen auch eine Osterkerze gestaltet und verziert.

Lena aus der Klasse 1C liest die Lesung.
Lena aus der Klasse 1C liest die Lesung.


Am Schluss der Andacht hörten wir das Segensgebet und anschließend wurden die Kerzen mit Weihwasser besprengt.

SEGENSGEBET

Preiset den Herrn, denn er ist gut.
Danket dem Herrn, denn er ist gut.
Sein Wort ist Licht auf unserm Weg.
Danket dem Herrn, denn er ist gut.

Lasset uns beten.
Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt, das Licht für alle Menschen.
Segne + diese Osterkerzen unserer Schüler, die wir zu deinem Lobpreis ent­zünden.
Wie ihr Licht das Dunkel erhellt, so mache du un­ser Leben hell mit deiner Wahrheit.
Schenke uns in den Bedrängnissen unseres Lebens Zuversicht und Freude und hilf uns,
mit deinem Licht auch das Leben anderer Menschen hell zu machen,
der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

Denn du, Herr, bist unser Licht und unser Leben. Durch dich bitten wir den Vater im Himmel:
Vater unser im Himmel ...

Herr und Gott, lass uns als Kinder des Lichtes leben und in dir unser Heil finden.
Das gewähre uns durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=GB_OHJ0L9U4&feature=youtu.be

Herzlichen DANK allen Kindern unserer vier ersten Klassen, meiner Koll. Christine Rutter, FL Waltraud Lepuch (Musik und Gesang) und allen Kollegen, die in der Förderphase eingeteilt waren und die Kinder zur Segensandacht begleiteten und diese auch mitfeierten.
Wir wünschen allen Schülern und Lehrern schöne und erholsame Osterferien
und ein gesegnetes Osterfest!

Mag. Dr. Christiana Potocnik