Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Rosenkranzmonat Oktober - Rosenkränze gestalten

Der Rosenkranz führt uns hin zum Leben Jesu und seinem Wirken

Der Oktober ist der Rosenkranzmonat. Am 7. Oktober feiern wir das ROSENKRANZFEST.
Damit unsere Schüler auch mit dem Kirchenjahr mitleben und die Feste kennenlernen können, stellen wir immer den Bezug zur Aktualität her. So ist es ein schöner Anlass, im Oktober in den zweiten Klassen unserer NMS VÖLKERMARKT im Religionsunterricht eigene Rosenkränze zu basteln.

V.l.n.r.: Tobias, Samuel, Tobias und Alexander sind stolz auf ihre eigenen Rosenkränze.
V.l.n.r.: Tobias, Samuel, Tobias und Alexander sind stolz auf ihre eigenen Rosenkränze.

Vor der praktischen Arbeit wird der Rosenkranz erklärt, die Gesätzchen erarbeitet und geübt, ebenso die Geschichte, Bedeutung und wertvolle Kostbarkeit des Rosenkranzes besprochen und erarbeitet. Perlen, Schnüre, Schere, Nadeln ... das Werkzeug ist parat, wir können beginnen. Mit viel Geschicklichkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Fleiß werden die Perlen aufgefädelt, die Knoten gemacht und im Nu ist ein wunderschöner Rosenkranz von den Kindern gestaltet.

Neon (links) und Alexander arbeiten mit viel Sorgfalt und Genauigkeit.
Neon (links) und Alexander arbeiten mit viel Sorgfalt und Genauigkeit.

Mit dem Rosenkranz können wir auch in unserer Gebetserziehung ein Stück erarbeiten, indem wir die einzelnen Gebete besprechen und wiederholen, sodann auch die einzelnen Gesätzchen einüben, die uns zum Leben Jesu und seiner Mutter Maria führen. Wir besprechen auch und weisen darauf hin, dass der Rosenkranz ein immer aktuelles Gebet ist, das im Rahmen einer Andacht einen großartigen Wert erfährt. Einige Kinder haben bereits zur Erstkommunion einen Rosenkranz geschenkt bekommen oder in der Volksschule schon einen gebastelt, sodass sie eifrig und sehr fundiert mitarbeiten. In einer Andacht werden wir die schmucken und würdevollen Rosenkränze der Kinder segnen.

Mag. Dr. Christiana Potocnik, Rel-Lehrerin an der NMS und PTS Völkermarkt