Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Rosenkränze gestalten

Das Rosenkranzgebet kennen lernen und üben

Im Rosenkranzmonat Oktober gestalten wir mit unseren Kindern der 2. Klassen der NEUEN MITTELSCHULE VÖLKERMARKT im Religionsunterricht Rosenkränze.

Viel Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn die Perlen aufgefädelt werden.
Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Perlen aufgefädelt.

Nach einer Einbegleitung zum Rosenkranz und zum Beten desselben beginnen wir mit unseren Arbeiten. Viele verschieden färbige Perlen stehen zur Verfügung, die Kinder können ihre Farben auswählen; nachdem die Vorgangsweise der Gestaltung erklärt wurde, kann die nicht allzu leichte Arbeit des Auffädelns der Perlen beginnen. Einige Kinder sind doch sehr flink und geschickt, sodass im Nu ein wunderschöner Rosenkranz fertig ist.

Der Rosenkranz ist fertig.
Der Rosenkranz ist fertig.

Wenn alle Kinder einer Klasse den Rosenkranz fertig gestaltet haben, wird das Rosenkranzgebet erklärt, gleichzeitig üben wir dieses auch. In einer Rel-Stunde werden die fertigen Rosenkränze im Rahmen einer kleinen Andacht gesegnet. Die Kinder dürfen die Rosenkränze mit nach Hause nehmen und werden daran erinnert, doch dann und wann das Rosenkranzgebet auch zu pflegen.

Mag. Dr. Christiana Potocnik