Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

KERZEN UND LICHT IM ADVENT

Adventmesse am Fest der Hl. Luzia (13. Dezember) mit der PTS VÖLKERMARKT

Es ist eine gute und schöne Tradition, dass die Schüler und Lehrer der PTS VÖLKERMARKT vor den Weihnachtsferien eine Adventmesse feiern - so auch heuer, am 13. Dezember 2019, am Festtag der Hl. Luzia - in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena/Völkermarkt mit Herrn Dechant Mag. Zoltán Papp. Passend zum Festtag war das LICHT der Leitgedanke in dieser Hl. Messe. Die Texte zum Kyrie, die Lesung, die betrachtenden Fürbitten, die Mediation wurden von Schülern und Lehrern gelesen. Für die musikalische Gestaltung danken wir sehr herzlich dem Vokal-Trio "Anna, Anna, Laura" vom AAG Völkermarkt, das auf Eigeninitiative uns die wunderschönen Lieder schenkte und damit unsere eindrucksvolle Adventmesse sehr bereicherte - ein inniges Vergelt's Gott dafür.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Luzia, die Lichtbringerin.

In der Lesung hörten wir eine Geschichte vom "LICHT SEIN" - eine Mutter unterhält sich mit ihrem Kind, wie wichtig es ist, Licht zu sein - vor allem auch für die Mitmenschen - mit dem Licht, das wir sind und anderen weiter schenken, vertreiben wir die Dunkelheit, die sich in so vielen Formen immer wieder zeigt. Nach dem Evangelium vom Festtag der Hl. Luzia schilderte der Herr Dechant Papp das Leben der Hl. Luzia, ihre große Bedeutung als Lichtbringerin in Skandinavien, stammen tut sie aus Sizilien. Am heutigen Festtag gibt es große Lichtfeiern in Skandinavien, die Sehnsucht der Menschen nach Licht wird deutlich spürbar. In einer "Kerzen-Meditation", die wir zu den Fürbitten gestalteten, zündeten wir Kerzen an, die für viele wichtige Elemente sprechen: Erwartung, Glauben, Hoffnung, Liebe, Freude, Frieden, Dankbarkeit, Gastfreundschaft, Vergebung, Wahrheit. In der Meditation nach der Hl. Kommunion hörten wir in einer Meditation, dass wir im Advent auf das LICHT, auf Jesus Christus, warten - wir sollen wartend und wach sein, damit wir die Ankunft Jesu Christi nicht versäumen. Am Schluss der Hl. Messe dankte Herr Dechant Papp allen Mitgestaltern der Hl. Messe, den drei jungen Damen für den sehr schönen und wundervollen Gesang; er zeigte sich sehr erfreut über das disziplinierte Verhalten unserer Schüler! Er wünschte uns eine besinnliche weitere Adventzeit und gemeinsam beendeten wir mit dem Segen Gottes unsere Hl. Messe.

Im Anschluss an die Messe sprach unser Schulsprecher Philipp Worte des Dankes, verbindend mit dem Wunsch, dass es weiterhin ein gutes und gelingendes Schuljahr werden möge, wünschte allen erholsame Weihnachtsferien und ein schönes Weihnachtsfest. Auch unser Herr Direktor Dr. Franz Borotschnig hielt eine Ansprache: Beginnend mit dem Blick auf den Adventkranz, der drei violette Kerzen und eine rosa Kerze hat - so ist es liturgisch richtig. In seiner Zeit als Ministrant war er über diese Farben der Kerzen verwundert - er suchte einen Grund, fand diesen auch und erzählte weiter, dass der ursprüngliche Adventkranz 24 Kerzen hatte - ein Priester wollte Kindern in einem Waisenhaus eine Freude machen, indem er jeden Tag am Adventkranz eine Kerze anzündete. Die Kerze der Freude ist auch die rosa Kerze, die am 3. Adventsonntag angezündet wird - die Freude auf das Weihnachtsfest wird zum Ausdruck gebracht. Freude gab es auch dieser Tage über die Verleihung des Literatur-Nobelpreises an den Griffner Dichter und Schriftsteller Peter Handke - Freude ist sehr wichtig - Freude ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. So wurde traditionsgemäß je einem Schüler von jeder Klasse ein Zeichen des Dankes und des Lobes überreicht, für besonders vorbildliches Verhalten in der Schule seit dem Schulbeginn - ein schönes Zeichen der Wertschätzung, ein Ausdruck der Freude für alle! Im Anschluss an die Adventmesse fand sich das Lehrerkollegium im Katholischen Bildungshaus SODALITAS in Tainach/Tinje ein, um in schöner Gemeinschaft und Umgebung das traditionelle Weihnachtsessen zu halten.

Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potocnik