Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

“JESUS LIEBT DIE KINDER”

Zwei Religionsstunden zur Perikope im Matthäus-Evangelium

"JESUS LIEBT DIE KINDER"

Ausgehend von der Perikope (Bibelstelle) - "Mt 19, 13-15" haben wir viele Ideen dazu umgesetzt. In dieser Perikope wollen die Erwachsenen nicht, dass die Kinder zu Jesus kommen; doch Jesus mahnt die Erwachsenen: "Lasst die Kinder zu mir kommen, denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich". Kinder sind wichtig, Kinder brauchen Wertschätzung, Beachtung und Anerkennung - in allen Bereichen der Gesellschaft, immer und überall.

Da haben wir uns zuerst damit beschäftigt, dass auch Kinder kritisieren dürfen, was ihnen an den Erwachsenen weniger gefällt, wo es Probleme gibt - tolle Beispiele kamen von den Kindern.

Wie fühlen wir uns, wenn wir von Jesus gesegnet werden? Wir sind ja gesegnet, immer wieder werden wir von Jesus gesegnet ... wie geht es uns dadurch, wie wertvoll ist dieser Segen? Um dies auszudrücken, haben wir viele, verschiedene Steine bemalt, die Kinder haben die Steine selbst mitgebracht und wirklich interessant, ausdrucksstark und andächtig die Steine gestaltet. Dabei gab es viele lustige und wertvolle Gespräche.

All dies erfolgte in zwei Religionsstunden der Klasse 1B der MITTELSCULE VÖLKERMARKT Mag. Dr. Christiana Potočnik, Rel-Lehrerin der 1B-Klasse