Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Hl. Messe am Festtag der Hl. Luzia in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena in Völkermarkt

Kerzen und Licht im Advent

Am 13. Dezember - Fest- und Namenstag der Hl. LUZIA - feierten die 1. und 2. Klassen der NMS VÖLKERMARKT eine Adventmesse zum Thema: "Kerzen und Licht im Advent".

Die Hl. Messe feierte mit uns Stadtpfarrer Dechant Mag. Zoltán Papp
Die Hl. Messe feierte mit uns Stadtpfarrer Dechant Mag. Zoltán Papp

Die Hl. Messe zelebrierte Stadtpfarrer Dechant Mag. Zoltán PAPP, die Schüler wirkten als Lektoren mit, ebenso mit schönen und festlichen Adventliedern unter der Leitung von Fachlehrerin Waltraud Lepuch.
Das Thema LICHT zog sich durch die gesamte Hl. Messe, sind wir im Advent doch Wartende auf das LICHT DER WELT, auf Jesus Christus, dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern.
In einer Geschichte, die Herr Dechant Papp als Betrachtung zum Evangelium vorlas, hörten wir, wie wichtig und wertvoll es ist, sich für andere zu verzehren, sich für andere einzusetzen - am Beispiel der kleinen Kerze, die dann doch brennen wollte.

Zu den Fürbitten gestalteten wir die Meditation "Die Sprache der Kerzen". Zehn Kerzen wurden entzündet, diese sprachen von: Erwartung, Glauben, Hoffnung, Liebe, Freude, Frieden, Dankbarkeit, Gastfreundschaft, Vergebung, Wahrheit.

“Die Sprache der Kerzen“
"Die Sprache der Kerzen"

Wir hörten vor dem Schlusssegen eine Meditation zu Ehren der Hl. Luzia: Luzia kommt vom lateinischen LUX und bedeutet LICHT. Im Advent warten wir auf Christus, das Licht, wir sollen wach sein und wach werden, damit wir die Ankunft des Lichtes nicht versäumen.

Und abschließend sprachen wir die Bitte aus:
"Hl. Luzia, wir bitten dich, mache uns zu wachsamen Menschen, die freudig die Ankunft Jesu erwarten".

Unter der Leitung von Frau Fachlehrerin Waltraud Lepuch sangen wir wunderschöne und stimmige Adventlieder.
Unter der Leitung von Frau Fachlehrerin Waltraud Lepuch sangen wir wunderschöne und stimmige Adventlieder.

Wir bedanken uns bei Koll. Waltraud Lepuch für die musikalische und gesangliche Gestaltung (ganz besonders auch bei Jonathan Spitzer, der ein einfühlsames und nettes Lied zur Kommunion sang und auf seiner E-Gitarre begleitete); bei allen Kindern, die als Lektoren wirkten, bei allen Kollegen, die die Kinder zur Kirche und wieder zurück in die Schule begleiteten und ganz besonders bei Herrn Dechant Zoltàn Papp, der immer wieder sehr gerne bereit ist, mit uns in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena in Völkermarkt Hl. Messe zu feiern.

Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potocnik