Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Auf dem Weg nach Ostern

Religionsunterricht im Home-Office

Seit dem 16. März 2020 gab es keinen Unterricht mehr an den Schulen, diese waren nur mehr für die Betreuung geöffnet. Der reguläre Unterricht wurde als "Heim-Unterricht", "Fern-Unterricht", "Schule daheim" ... geführt. Mit verschiedensten Methoden, auch des E-Learning, wurden Inhalte wiederholt, geübt und vertieft.

Auch im Religionsunterricht haben wir uns dieser Form des Unterrichtes - bedingt durch die Krise des Corona-Virus - gewidmet. Wir waren am 16. März ja inmitten der Fastenzeit, die einzelnen Inhalte des Unterrichtes waren konzipiert auf Elemente, die uns als Vorbereitung für das Osterfest, dem größten Fest der Christen, dienen.

Mit den verschiedensten Kanälen des E-Learning haben wir uns mit dem Kreuzweg, der Passion, den Bräuchen rund um das Osterfest, der Liturgie der Karwoche beschäftigt. Auch die eine oder andere Perikope für das Osterfest stand mitten in unseren Betrachtungen, so auch die Erzählung über die beiden Emmaus-Jünger. Der Montag und Dienstag nach Ostern sind ja noch unterrichtsfrei (Ostermontag ja sowieso, Dienstag nach Ostern auch noch), da fallen in einzelnen Klassen noch Stunden aus; daher kam die Überlegung, die Emmausgeschichte zu lesen, zu bearbeiten, Zeichnungen zu machen, ist doch der Ostermontag den traditionellen "Oster-Spaziergängen" - "Emmaus-Gängen" gewidmet.

Einige Zeichnungen aus diesen drei Wochen "Fern-Unterricht" darf ich hier präsentieren. Zudem möchte ich auch betonen, dass die Kinder sehr fleißig gearbeitet haben (durch alle Schulstufen hindurch, auch in der PTS Völkermarkt, in der ich unterrichte); zudem wurde von einigen Kindern auch sehr professionell digital gearbeitet, die Inhalte waren wunderbar zu lesen - ich habe mir alle Arbeiten der Kinder genau durchgelesen -, sehr interessante Antworten gab es bei Interpretationen von Geschichten z. B.; bei den verschiedenen Rätsel- und Quizaufgaben, die manchmal doch schwierig waren, wurde geknobelt und getüfftelt, bis endlich die richtige Lösung gefunden wurde.

Erwähnen möchte ich auch, wie nett und herzlich die Ostergrüße der Kinder mit ihren Familien waren. Wir haben diese drei Wochen gut gemeistert, weitere Wochen stehen vor uns, denen wir uns mit derselben Freude, Motivation und Emsigkeit stellen wollen.

Mag. Dr. Christiana Potočnik, Rel-Lehrerin an der NMS und PTS Völkermarkt