Pfarre

Kreuth bei Bad Bleiberg

„TROTZDEM FIRMUNG“

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2024

In der Pfarrkirche Kreuth bei Bad Bleiberg feierten am Christkönigssonntag, dem letzten Tag des Kirchenjahres, die Gläubigen der beiden Pfarrgemeinden Bad Bleiberg und Kreuth mit dem Firmling „Lukas“ und für die leider verhinderten Mädchen „Leonie“ und „Marie Valentina“ den Vorstellungsgottesdienst.

Unser Pfarrer Tivadar Jasura zelebrierte eine feierliche Messe, in der „Lukas“ auch die Fürbitten vorbetete.

Das Thema für die Firmvorbereitung 2024 lautet „TROTZDEM Firmung.“

„Die Herausforderungen unserer Zeit gehen an unseren Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Sie spüren und fühlen diese, aber bewerten sie anders als Erwachsene. Allen Krisen und Widerständen in unserer zerrissenen Zeit zum TROTZ bereiten sich auch die Jugendlichen in unseren Pfarren auf das Sakrament der Firmung vor, wo sie die Stärkung des Hl.Geistes erhalten, um ihr Leben MIT Jesus Christus selbst in die Hand zu nehmen; wo der Hl. Geist ihnen den Mut schenkt, ihr JA zu ihrem christlichen Glauben zu bestätigen. Unser christlich geführte Leben in der Gemeinschaft, unsere Glaubenszeugnisse dienen den Jugendlichen als Beispiele, den Lebensweg mit Gott und durch den Hl. Geist miteinander zu gehen“, betonte unser Pfarrer und bedankte sich bei allen Mitwirkenden in den Pfarrgemeinden für deren treue Dienste.

Nach der Predigt begründete der Firmling sein „Trotzdem sich firmen zu lassen“, … WEIL auch er, gestärkt durch den Hl. Geist, die Gemeinschaft MIT Jesus Christus für sein Leben, für seine Familie, für seine Zukunft braucht.

Wir wünschen unseren Firmlingen viel Freude und gute Anregungen in der Vorbereitungszeit und wollen sie auf ihrem Weg zur Hl. Firmung mit unseren Gebeten begleiten.

Möge der liebe Gott unsere Firmlinge, ihre Familien und Geschwister, ihre Paten mit seinem Segen und seinem Heiligen Geist begleiten und stärken!

Text: K.P.