Pfarre

Innerteuchen

Großer Festtag in Arriach

25-jähriges Priesterjubiläum und Patroziniumsfest

25-jähriges Priesterjubiläum (© Foto: Sylvia Fercher)
25-jähriges Priesterjubiläum (© Foto: Sylvia Fercher)

Das Wetter der letzten Tage war ja nicht gerade einladend gewesen, aber pünktlich am Sonntagvormittag strahlte der blaue Himmel über Arriach. Genau richtig um zu feiern. Und wir hatten doppelten Grund dazu: erstens wie jedes Jahr um diese Zeit das Patroziniumsfest der Pfarrpatrone Philippus und Jakobus und in diesem Jahr zusätzlich das 25-jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrers Martin Njavro.

Die Festmesse um 10.00 Uhr zelebrierten zusammen mit dem Jubilar auch vier weitere Priesterkollegen, die wie er der Gemeinschaft „Werk Mariens“, der Fokularbewegung angehören: Prälat Mag. Matthias Hribernik, der auch die Festpredigt hielt, GR Florian Frey – er war auch lange Jahre Pfarrer im Pfarrverband, GR Karl Menzinger und GR Josef Jobst. Auch Diakon Theo Srienz feierte die Festmesse mit.

Diakon Srienz begrüßte die Festgäste, darunter auch ca. 50 Personen aus den ehemaligen Pfarren von Pfarrer Martin in Bayern, die extra zum Jubiläum angereist waren, ebenso wie Vertreter aus dem Pfarrverband Feistritz an der Drau, der ersten Wirkungsstätte von Pfarrer Njavro in der Diözese Gurk.

Die musikalische Gestaltung hatte neben unserer Organistin Aloisia Seebacher der Gemischte Chor Seeboden über, unter der Leitung von Robert Lücking, an der Orgel begleitet von Bernhard Lücking. Die Pfarrgemeinderatsobleute Erich Kaiser von Afritz, Sylvia Fercher von Arriach und Berta Kerschbaumer von Innerteuchen sprachen Glückwünsche aus und überreichten ein Geschenk, ebenso die Bürgermeister der Gemeinde Arriach, Karl Gerfried Müller und der Gemeinde Afritz am See, Maximilian Linder.

Im Anschluss wurde auf der Wiese vor dem Pfarrhof weitergefeiert. Bei Gelber Suppe und Reindling sowie Kaffee und Kuchen gab es noch genügend Gelegenheit für Plaudereien und Unterhaltung. Die Familienmusik Lippauer überraschte die Gäste mit ihrer Darbietung und die Landjugendgruppe Arriach begeisterte die Zuseher mit ihren Tänzen. Am Stand des Weltladens Villach konnten bei Benno Karnel fair produzierte Waren aus aller Welt erworben werden.

Es war ein wirklich gelungenes Fest des gesamten Pfarrverbandes, das vom Arriacher Pfarrgemeinderat vorbereitet worden war. Danke an alle Helfer aus den drei Pfarren.