Pfarre

Innerteuchen

Erntedank-Gottesdienst

Arriacher Kinder feiern mit der Innerteuchener Pfarrgemeinde

Die Erntegaben der Kinder (© Foto: Pfarre)
Die Erntegaben der Kinder (© Foto: Pfarre)

Nur einige Male im Jahr wird in der kleinen Pfarre Innerteuchen eine Heilige Messe gefeiert.  Aber wenn, dann ist es meistens etwas Besonderes. So auch am Sonntag, dem 12. Oktober, wo man in der Klösterle-Kirche das Erntedankfest  beging. Kinder aus dem Caritas-Kindergarten Arriach unter Leitung von Judith Kienzer hatten Äpfel aufgefädelt und unter anderem mit Getreideähren verziert und stellten sie vor dem Altar auf. Die Volksschulkinder brachten Körbe mit Obst, Gemüse und Blumen zum Altar.

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns ernähret und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.
 

Die Erntegaben wurden von Pfarrer Martin Njavro gesegnet. Die Kinder des Kindergartens und SchülerInnen der Volksschule Arriach, angeleitet von Frau RL Claudia Dorner erfreuten mit ihren fröhlich vorgetragenen Liedern die zahlreichen Gottesdienstbesucher.

Nach der Hl. Messe gab es noch Gelegenheit, die Ausstellung der Puppenkünstlerin Gerti Glaunach mit  Darstellung von Kärntner Szenen zu besichtigen.