Pfarre

Innerteuchen

250 Jahre Klösterle in Innerteuchen

Bei der Renovierung der Kirche ist in diesem Jahr wieder etwas weitergegangen

Die kleine Kirche in Innerteuchen, genannt „Klösterle“, wurde vor 250 Jahren, im Jahr 1768 eingeweiht.

Der Tag der Einweihung ist nicht sicher - wahrscheinlich der 14. September 1768.

Heuer haben wir das Jubiläum gefeiert.

Die Geschichte des Klösterle und der Kirche wurde am 15. August 2018, am Kirchtag in Innerteuchen, vor dem Gottesdienst allen Anwesenden vorgelesen.

Auch am 15. September 2018, am Patroziniumfest / Erhöhung des Kreuzes (14. September) haben sich einige Pfarrangehörige zur Feier der Hl. Messe versammelt.

Im Laufe der letzten Jahre wurde die Kirche von außen und innen sowie auch der Hauptaltar renoviert, heuer wurden die Seitenaltäre und die Kanzel durch die Spezialisten aus Graz erneuert.

Die kleine Pfarre Innerteuchen zählt 71 Katholiken.

Weitere Informationen über das Klösterle und die anderen Pfarren im Gegendtal finden Sie unter diesem Link:

https://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/zusammengestellt_von_karl_kalin_geschuetzt_neu.pdf