Pfarre

Arriach

Rückblick zweites Halbjahr 2022

Von Unwetter bis Sternsinger

Zu Beginn dieses Rückblicks gleich einmal das Unerfreuliche: auch die kirchlichen Gebäude sind vom Unwetter am 29. Juni nicht verschont geblieben. An den diversen Dächern entstanden Schäden durch den Hagel, besonders schade war es um die erst im Dezember 2021 restaurierten Kirchenfenster. Mehr als 100 der kleinen runden Scheiben wurden beschädigt.

Am 12. September feierten wir die Hl. Messe zum Schulanfang, die fünf Kinder der ersten Klasse erhielten einen besonderen Segen von Pfarrer Sven Wege.

Zum Erntedankfest am 18. September wurde die Kirche besonders feierlich geschmückt. Am Dorfplatz gab es eine ökumenische Segnung der Erntekrone und anschließend den Umzug der Erntewägen.

Das Kirchweihfest gefeiert wurde am 16. Oktober. Die Frauensinggruppe Arriach gestaltete die Hl. Messe musikalisch. Auch die Zech des MGV Innerteuchen war wieder mit dabei. Bei der anschließenden Agape wurden auch wieder Produkte des Weltladen Villach angeboten.

Im November startete der Firmunterricht: zwei Arriacher Firmlinge – Larina Ofner und Alexander Stinnig - bereiten sich gemeinsam mit drei Afritzer Jugendlichen auf die Firmung im Jahr 2023 vor. Gemeinsam mit weiteren Afritzer Kindern gestalteten sie in einem von Margret Mayer initiierten Projekt weihnachtliche Tonobjekte. Dazu gab es eine gemeinsame Wort-Gottes-Feier mit dem Thema „Wir bereiten dem Herrn den Weg“ am 4. Adventsonntag in der Pfarrkirche Afritz

Vom 25. November bis 10. Dezember hat die Pfarre an der Aktion „Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ teilgenommen, wobei Solidarität mit betroffenen Frauen gezeigt wurde. Die Pfarrkirche wurde in dieser Zeit orange beleuchtet Zum Gedenken an die 28 Frauen, die im Jahr 2022 in Österreich ermordet wurden, wurden von den Firmlingen 28 orange Teelichter entzündet. Zum Abschluss der 16 Tage gab es eine Andacht zu diesem Thema.

Bei der Hl. Messe zum Vorabend des 1. Adventsonntags wurden der große Kirchenadventkranz - der wieder von Aloisia Seebacher gebunden und von PGR-Obfrau Renate Stromberger dekoriert worden war - und die mitgebrachten Kränze gesegnet. Die Frauen des Pfarrgemeinderates hatten Kekse gebacken und diese wurden beim anschließenden Pfarrcafe zum Verkauf angeboten.

Besonders stimmungsvoll war die Rorate-Messe am 14. Dezember um 6.30 Uhr in der Früh. Auch einige Volksschulkinder mit Religionslehrerin Claudia Dorner waren gekommen. Bei einem Frühstück im Pfarrhof konnten sich alle wieder aufwärmen.

Am 4. Adventsonntag wurde die Hl. Messe von der Frauensinggruppe Arriach unter Leitung von Frau Heide Madritsch musikalisch gestaltet. Anschließend gab es für die Sängerinnen noch Kaffee und Kuchen im Pfarrhof. Bei der Christmette unterstützte uns eine Bläsergruppe unter der Leitung von Hans-Peter Stinnig musikalisch.

Von 27. bis 30. Dezember waren insgesamt 8 Sternsingergruppen unterwegs, die € 3.773,-- für die Projekte der Dreikönigsaktion sammelten. Danke vor allem an die Kinder, die wieder mit viel Freude unterwegs waren, ab er auch an die Begleitpersonen und die vielen Spender, die uns herzlich aufgenommen haben.