Pfarre

Arriach

Ostern gemeinsam würdig gefeiert

Die Heiligen Tage zu Ostern wurden in den Pfarren Afritz - Arriach - Innerteuchen - Treffen gemeinsam gefeiert

Osterkerzen der Pfarren Arriach, Innerteuchen, Treffen und Afritz
Osterkerzen der Pfarren Arriach, Innerteuchen, Treffen und Afritz

Die Heiligen Tage zu Ostern haben wir heuer in unseren Pfarren Afritz - Arriach - Innerteuchen - Treffen gemeinsam gefeiert. Es gab nur eine Feier am Gründonnerstag, eine Karfreitagsliturgie mit Kreuzweg, eine Auferstehungsfeier und die Hl. Messe am Ostermontag.

Gründonnerstag in der Pfarre Treffen
Wir feierten am 6. April 2023, die Hl. Messe um 17.00 Uhr - mit Fußwaschung.
Gemeinsam aus allen Pfarren trafen wir uns, um uns daran zu erinnern, dass Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat, um zu zeigen, dass der Dienst am Menschen das Wichtigste ist. Dankbarkeit, Liebe, Versöhnung, Verwandlung und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt und auch das gemeinsame Mahlhalten in der Agape danach. Im Anschluss an die Hl. Messe wurde eine Ölbergandacht gefeiert und bis 21.00 Uhr wurde das Allerheiligste ausgesetzt und still angebetet. (Fotos)

Karfreitag in der Pfarre Afritz
Um 18.00 Uhr feierten wir die Karfreitagsliturgie mit der Kreuzverehrung. Wir erinnerten uns an das Leiden von Jesus Christus und seinen Tod am Kreuz. Im Anschluss beteten wir den Kreuzweg - hinauf entlang der 14 Kreuzwegstationen zur Kalvarienbergkapelle. Dort feierten wir eine kurze Andacht, wo der Karfreitags-Chor unter der Leitung von Hanna Natmessnig die traditionellen Lieder zum Karfreitag sang. (Fotos)

Karsamstag: Speisensegnungen in den Pfarren
In jeder Pfarre gab es mehrere Termine, um die Speisen segnen zu lassen. In den Pfarrkirchen in Afritz und Treffen waren alle eingeladen inne zu halten und in Ruhe nachzufühlen - die Grabesruhe.

Grabesruhe in Treffen und Afritz - Zeit zum Innehalten
Grabesruhe in den Pfarrkirchen Treffen und Afritz - Zeit zum Innehalten

Auferstehungsfeier in Arriach
Am Ostersonntag wurde um 5.00 Uhr die Auferstehung gefeiert. Wir begannen mit einem großen Osterfeuer, der Weihe der Osterkerzen aus allen vier Pfarren und zogen feierlich in die Pfarrkirche ein, wo wir die Auferstehungsfeier, musikalisch gestaltet von der Bläsergruppe, sehr würdevoll zelebrierten. Auch das Taufversprechen wurde erneuert und Wasser geweiht. Und dann brach der Ostermorgen an, der Licht und Freude verkündete. Im Anschluss trafen wir uns zur Osterjause im Pfarrhof. Besonders schön am Ostersonntag wurden auch die Hl. Messen in Afritz - mit dem MGV Afritz am See - und Treffen gefeiert. (Fotos)

Ostermontag in der Pfarre Innerteuchen
Der Emmausgang stand am Ostermontag ganz im Mittelpunkt der Hl. Messe um 10.30 Uhr. Zwei Jünger, die in ihrer Trauer nach dem Tod Jesu nach Emmaus unterwegs sind. Auf der Strecke kommt ein Unbekannter hinzu, der sie begleitet, mit ihnen spricht und ihnen Zuversicht schenkt. Erst am Brotbrechen - das für die Feier der Hl. Kommunion steht - erkannten die Jünger Jesus.
Mit einer gemeinsamen Agape schloss sich im Pfarrverband die Karwoche und wir dürfen zuversichtlich auf den Auferstandenen blicken. (Fotos)