Pfarre

Arriach

Ökumenischer Weltgebetstag

Gemeinsames Feiern in Arriach

Am 4. März feierten wir den Ökumenischen Weltgebetstag in Arriach. Die Länder, die diesmal die Liturgie vorbereitet hatten, sind England, Wales und Nordirland. Gott gibt Hoffnung auf Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden, so die Kernaussage dieser Feier, verheißen vom Propheten Jeremia.

Für die Kleinen gab es vorher eine eigene Feier mit dem Kinderkreis, sie gestalteten die Länderflaggen und kleine Papierboote für die Dekoration.

Vor dem Gottesdienst gab es eine kurze Vorstellung der Gastgeberländer. Für unsere im Jänner verstorbene Pfarrgemeinderätin Hilde Modl, die jahrelang im Vorbereitungsteam sehr aktiv tätig war, wurde zu Beginn eine Gedenkminute gehalten. Unter Beteiligung aller wurde die Liturgie als sehr gemeinschaftlich und verbindend empfunden. Eine Meditation ließ unsere Gedanken durch das Titelbild wandern.

Zum Abschluss hatten die evangelischen Frauen als Gastgeberinnen in diesem Jahr ein kleines Buffet mit britischen Spezialitäten vorbereitet.

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.