Pfarre

Arriach

Feier der österlichen Tage

Von Palmsonntag bis Ostersonntag

Mit der Segnung der Palmzweige hat in Arriach die Karwoche begonnen. Eine Gruppe der Trachtenkapelle hat uns musikalisch begleitet. Viele Kinder mit ihren Palmbuschen haben in der Kirche mitgefeiert.

Der Gründonnerstag, der 28. März war gleichzeitig auch der Anbetungstag der Pfarre. Bei der Hl. Messe vom letzten Abendmahl gab es auch eine Fußwaschung. Neben einigen unserer Firmlinge waren auch Gläubige aus Afritz und Innerteuchen unter den „12 Aposteln“. Anschließend gab es eine Agape im Pfarrhof.

Am Karfreitag wurde um 15.00 Uhr eine Kreuzwegandacht gebetet. Die Karfreitagsliturgie wurde für den Pfarrverband gemeinsam mit Diakon Theo Srienz am Afritzer Kalvarienberg gefeiert.

Die Speisen wurden am Karsamstag Vormittag von Pfarrer Sven Wege, am Nachmittag von Obfrau Renate Stromberger, die die Beauftragung zur Leiterin von Segensfeiern erhalten hat, gesegnet.

Der Höhepunkt der Ostertage war die Feier der Auferstehung am Ostersonntag um 5.00 Uhr in der Früh. Mit Böllerschüssen wurde die Feier eingeleitet und auch weiterhin begleitet. Die Osterkerzen der Pfarren Arriach und Innerteuchen wurden am gesegneten Osterfeuer entzündet und in die Kirche getragen. Die Feier der Osternacht mit Exsultet, Lesungen, Segnung des Wassers, Tauferneuerung und Eucharistiefeier wurde von einer Bläsergruppe begleitet. Kantor war Hans-Peter Stinnig. Zum Ausklang gab es eine Osterjause im Pfarrhof.

Am Ostermontag feierte der Pfarrverband die Hl. Messe in Innerteuchen.