Auftakt der Karwoche bis Ostersonntag
Von Palmsonntag bis Ostersonntag
Mit der Palmsegnung begann der feierliche Auftakt der Karwoche. Auf der Pfarrwiese fand die Segnung der Palmbuschen durch Pfarrprovisor Rajesh Bhupathi statt. Anschließend zog man in die Kirche ein, begleitet von der Trachtenkapelle Arriach, unter der Leitung von Armin Kogler, die auch die Festmesse mitgestaltete.
Am Gründonnerstag fand die Hl. Messe vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung im Pfarrverband in der Kirche Treffen statt. Im Anschluss lud man noch zur Ölbergandacht ein.
Am Karfreitag wurde, ebenfalls im Pfarrverband, beim Kreuzweg auf den Kalvarienberg in Afritz und anschließend in der Kalvarienbergkirche, mit Pfarrer Rajesh Bhupathi, Diakon Theo Srienz und Akolyth Michael Stromberger, des Leidens und Sterbens Jesu begangen, der musikalisch vom Karfreitagschor, unter der Leitung von Hanna Natmessnig, begleitet wurde.
Am Karsamstag fand um 11.00 Uhr und um 16.00 Uhr die Speisensegnungen in Arriach statt. Wobei zuerst Pfarrprovisor Rajesh Bhupathi, und am Nachmittag die ständige Lektorin Renate Stromberger, die Weihkörbe segnete.
Eine ganz besondere Auferstehungsfeier gibt es am Ostersonntag. Um 5.00 Uhr in der Früh wird das Osterfeuer am Kirchbichl entzündet, vorher schon mit Kanonenschüssen eingestimmt. Nach der Segnung der Osterkerzen der Pfarren Afritz, Arriach und Innerteuchen wird in die noch finstere Kirche eingezogen. Nach dem feierlichen Exsultet, Lesungen, Segnung des Wassers, Tauferneuerung und Eucharistie, musikalisch gestaltet von der Bläsergruppe unter der Leitung von Hans-Peter Stinnig, wurde in den Pfarrhof zum Osterfrühstück eingeladen.
Am Ostermontag feierte man noch die Hl. Messe im Pfarrverband in der Pfarre Innerteuchen.