Pfarre

Afritz

Schulschluss

Ökumenische Feier in Afritz

Immer abwechselnd – einmal in der evangelischen Kirche, einmal in der katholischen Kirche - wird in Afritz am See zum Schulschluss eine ökumenische Feier gestaltet. In diesem Jahr kam man in der katholischen Kirche zusammen, um im Zeichen des Regenbogens das vergangene Schuljahr zu beschließen.

Diakon Theo Srienz und der evangelische Pfarrer Senior Mag. Michael Guttner feierten zusammen mit den Schulkindern, vielen Eltern und Großeltern, der Direktorin Beate Kofler, den Lehrerinnen Inge Kuss und Andrea Pließnig den von den Religionslehrerinnen Claudia Dorner und Rosemarie Schmölzer vorbereiteten Gottesdienst.

Bezugnehmend auf die Geschichte von Noah im Buch Genesis im Alten Testament wurde der Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen erklärt. Der Regenbogen soll uns erinnern, dass Gott uns nahe ist, dass er uns annimmt, so wie wir sind.

Texte zu den Farben des Regenbogens wurden von folgendem Liedrefrain begleitet:

Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben.

Auch bei den Fürbitten wurde auf die Farben des Regenbogens Bezug genommen.

Rot – die Farbe der Liebe: Guter Gott, lass uns Menschen deine Liebe spüren und diese an andere weitergeben.

Nach dem Segen für alle Kinder und die Wünsche für schöne Ferien wurden die Kinder der 4. Schulstufe, die im Herbst an eine andere Schule wechseln, noch einzeln gesegnet.