Pfarre

Afritz

Kirchweihfest und Erntedank in Afritz

Gelebte Tradition in der Pfarre

Am 4. Oktober fand das diesjährige Kirchweihfest traditionell mit der musikalischen Gestaltung vom MGV Afritz am See statt.

Zu den Klängen von unter anderem Schuberts Gloria und Sanctus aus der „Deutschen Messe“ konnten die Gottesdienstbesucher auch eine stimmungsvoll geschmückte Kirche bewundern, denn – wie es in Afritz Sitte ist – werden Kirchtag und Erntedank gleichzeitig gefeiert. Ein großes Dankeschön an alle, die die Reinigung der Kirche und das Schmücken übernommen haben. Der Erntedank-Altar war wieder sehr schön. Es haben hier Frauen aus der Pfarre zusammengeholfen und Obst und Gemüse zusammengetragen. Ein Dank auch an die Bäckerei Strobl für das Erntedank-Brot.

PGR-Obmann Friedl Pessentheiner nahm die Heilige Messe zum Anlass, den neuen Pfarrer, Pfarrprovisor Mag. Sven Wege offiziell zu begrüßen.

Er dankte ihm für die Bereitschaft, für unseren Pfarrverband als neuer Seelsorger tätig zu sein und wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen für diese herausfordernde Aufgabe und freute sich weiters auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit mit dem PGR in Afritz am See. Auch Bürgermeister Max Linder begrüßte den neuen Pfarrer offiziell und freut sich auf die gute Nachbarschaft.

Für die Mitgestaltung der Heiligen Messe dankte der Obmann dem MGV Afritz am See unter der Ltg. von Johannes Jonach und dem Organisten Hannes Pessentheiner. Auch ein Danke an die Bänderhutgruppe Afritz, die ebenfalls schon aus Tradition der Messe beiwohnte.

In traditioneller Art und Weise besuchte auch die Zech vom Sportverein Afritz am See die Messe und lud zum Kirchtag ein.

Im Anschluss an die Messe wurden alle ganz herzlich zu Kaffee und Kuchen beim Dorfbrunnen eingeladen – mit Abstand natürlich. So hatten die Kirchenbesucher noch die Möglichkeit sich auszutauschen und auch den neuen Pfarrer persönlich kennenzulernen. Vielen Dank an die Damen vom Familienkreis, die alles vorbereitet haben.