Pfarre

Afritz

In der Vertikale – was mich zwischen Himmel und Erde hält

Lesung mit Dr. Engelbert Guggenberger

„Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge!“, so hat der ehemalige Bischof Alois Stecher einmal geschrieben. Beeindruckend mit Worten, Bild und Musik erzählte Dr. Engelbert Guggenberger am Samstag, dem 9. November im Kulturhaus in Afritz am See von den Erfahrungen im alpinen Klettern, die sich auf unser Leben umsetzen lassen. Er beschreibt in seinem Buch „In der Vertikale – was mich zwischen Himmel und Erde hält“ ausgewählte, extreme Klettertouren in den Dolomiten, in den Karnischen und Julischen Alpen und setzt deren Bewältigung mit Einstellungen und Haltungen, die sowohl beim Klettern als auch im Alltag und im Glauben eine zentrale Rolle spielen, in Beziehung.

Organisatorin Irene Lugger führte abwechslungsreich durch den Abend und bedankte sich bei Bürgermeister Maximilian Linder für die großartige Unterstützung seitens der Gemeinde. Im vom Vortrag sichtlich bewegten Publikum waren auch Pfarrer Mag. Michael Guttner sowie Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Pfarre Afritz. Der Abend wurde vom Jungen Sextett des MGV Afritz am See und ars musica instrumental musikalisch umrahmt.