Pfarre

Afritz

Firmvorbereitung

Gemeinsame Firmstunden der Pfarren Treffen und Afritz

Von Jänner bis April 2018 haben sich im Pfarrverband 21 Firmkandidatinnen und Kandidaten in einem Intensivkurs mit 8 Kurseinheiten in Treffen auf das Sakrament der Heiligen Firmung  vorbereitet, davon drei aus der Pfarre Afritz am See: Pia Ortner, Lea Zuliani und Mario Kaiser - im Bild mit ihrer Firmbegleiterin Frau Christine Srienz.

Pfarrer Mag. Tadeusz Celusta und Diakon Theo Srienz brachten anschaulich den frohen christlichen Glauben in 8 Kurseinheiten mit Praxisübungen näher:

Ich bin ein Geschenk Gottes - Mein Glaube - Taufe - die 7 Sakramente - Buße - Heilige Messe - Wissen - Übung - Dienste im Kirchenjahr und Leben in der Pfarre - Caritas - Tätige Nächstenliebe - Pfarrgemeinderat - Aschermittwoch  - Fastenzeit - Firmung - Heiliger Geist - Wissen - Spendung des Firmsakramentes - Sakrament der Versöhnung - Jugend Beichtspiegel - DVD: "Aufregung um Jesus" die Heilsgeschichte -  Geburt-Leben-Sterben und Auferstehung Jesu von Kindern erlebt - Beichtgelegenheit - Regelmäßige Teilnahme an Sozialprojekten, an Heiligen Messen und Andachten - am Kreuzweg des Dekanates und der Pfarre, besonders an der Osterliturgie. Den Abschluss fand die Firmvorbereitung mit dem selbstgestalteten Festgottesdienst (Lied und Text) am Ostermontag in der Pfarrkirche St. Maximilian in Treffen,  bei dem sie sich gemeinsam  vorstellten und ein vorbildliches frohes Glaubenszeugnis gaben.

Die Seelsorger und der Pfarrverband mit dem Pfarrgemeinderat bedanken sich bei den Firmkandidatinnen und Kandidaten für ihr mustergültiges Verhalten und Interesse an der Firmvorbereitung. Dafür wurde ihnen die Firmungskarte mit einer Urkunde und dem Wunsch: "Der Heilige Geist schenke Dir Mut Dich vor den anderen zu Christus zu bekennen" überreicht. Firmung: Es geht um die allerwichtigste Lebensentscheidung: "Ich will mit der Kraft Gottes leben - "stark" sein durch Gott!"