Pfarre

Afritz

Anliegen zur Gottesmutter getragen

Maiandacht beim Bildstock De Zordo Säge und Hobelwerk – Abzweigung Porciaweg an der Millstätter Bundesstraße am Sonntag den 5. Mai 2024 um 19.00 Uhr.

Die alljährlich hier stattfindende und von der Nachbarschaft vorbildlich organisierte Maiandacht ist in diesem Ortsteil von Afritz am See ein gemeinschaftlich schöner und bereits fixer jährlicher Treffpunkt.

Gemeinsam feierten und beteten wir wie jedes Jahr in unseren Anliegen mit Diakon Theo Srienz zu Maria, der Mutter Jesu. Riefen alle Heiligen und Schutzengel an. In diesem Jahr beteten wir auch zum allmächtigen Gott, dem Vater des Lichtes, von dem jede gute Gabe kommt, dass er seine Dienerin Magdalena Gornik (Slovenische Mystikerin vor +128 Jahren), die er mit wunderbaren Gaben, mystischen Gnaden und gottgefälligem Leben beschenkt hat, dass er unser Gebet erhöre und sie vor der ganzen Kirche zu den Seligen zählt.

Auf die Fürsprache von Magdalena Gornik baten wir um Gnade für unsere Familien, Freunde, Wohltäter, unsere Nachbarschaft, die Gemeinde und Pfarre Afritz am See und alle verstorbenen Brüder und Schwestern, die Anliegen aller mitfeiernden Glaubensgemeinschaften.

Nach der gemeinsamen gestalteten Andacht pflegten wir in herzlicher Dankbarkeit die Freundschaft mit ermutigenden, kraftspendenden Gedankenaustausch und von allen mitgebrachten Köstlichkeiten.

Ein großes Danke der Gemeinde Afritz am See für die Pflege des Marterl, (Mosaike vom Künstler Piccottini – Villach) und den Familien Sieglinde Krickl, Barbara und Otto Ebner, Ines und Andreas Puschütz, Helga und Rudolf Obergrießnig und Monika und Christine Srienz für Speis und Trank.