Dekanat

Dekanat Villach-Land/Beljak-dežela

Sternstunden schenken

Austauschtreffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ehrenamtlichen Besuchsdienst

Freitag, der 8. März 2019, war ein besonderer Tag, da sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Regionalzentrum in St. Jakob i. Ros. trafen. Diese kamen aus Villach-St. Martin, Arnoldstein, St. Egyden, Rosegg, Maria Elend und St. Jakob. Für einige war es ein erstes Kennenlernen, andere kannten einander schon, wiederum andere kamen einander bekannt vor, wussten aber nicht genau, woher.

Es war ein interessanter Nachmittag, an dem die Anwesenden der Frage nachgingen, was eine Begegnung zu einer „Sternstunde“ machen kann.

Foto: G.A.
Foto: G.A.

Eigene Erfahrungen mündeten in rege Gespräche. Diese lassen sich mit folgendem Text zusammenfassen:

Sternstunden

Stunden – jede einmalig

                  kostbare Zeit

                  begrenzte Möglichkeiten

                  offene Gestaltungsräume

                  die verrinnen oder genutzt werden

Sterne – ungreifbare Orientierungen

               in der unendlichen Weite des Himmels

               Lichter im Dunkel

               Hoffnungslichter

               Sehnsuchtslichter

Sternstunden – geschenkte Augenblicke

                          Wendepunkte

                          Glücksmomente

                          lebendige Erinnerungen

Ähnliche Treffen solle es wieder geben, so der einhellige Tenor der Anwesenden. Es sei gut, sich zu vernetzen und einander im Einsatz für die betagten Brüder und Schwestern zu stärken und zu motivieren.

Somit wurde diese Zusammenkunft zu einer Sternstunde im ehrenamtlichen Besuchsdienst. Vergelt’s Gott allen, die sich in diesem Bereich engagieren und so die Welt schöner und das Leben lebenswerter machen!

Gabi Amruš-Glantschnig, Altenheimseelsorgerin