Dekanat

Dekanat Villach-Land/Beljak-dežela

Geborgen sind wir bei ihm, unserem Gott

Sommerausflug der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Alten(heim)seelsorge

Geborgen sind wir bei ihm, unserem Gott – in allen Stürmen des Lebens
Obvarovani smo pri njem, našem Bogu – v vseh viharjih življenja

Mit diesem Titel hat PAss. Sabine Kämmerer die Andacht anlässlich des Ausfluges nach Maria Elend im Rosental/Podgorje v Rožu, am Freitag, dem 26. Juni, überschrieben. Zur geliebten Tradition geworden, konnte dieser, nach Lockerung der Coronabestimmungen, wieder organisiert werden.

Neunzehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, aus dem Gail-, dem Rosental und aus Villach kommend, wurden vor der imposanten Wallfahrtskirche von Frau Kati Inzko begrüßt, welche mit großer Begeisterung die Besonderheiten dieses Gotteshauses erläuterte und uns in ihr, wie sie es nannte, zweites „Wohnzimmer“ einführte. PAss. Primož Prepeluh hieß die Anwesenden am Beginn der Andacht, auch in Namen des Pfarrers Josef Markowitz, herzlich willkommen. Mit Sabine Kämmerer leitete er die Andacht und segnete die Wallfahrtskerzen. Ihr Licht will die Nähe Gottes und die Fürsprache Mariens besonders in stürmischen Zeiten des Lebens in Erinnerung rufen. Ein besonderer Akzent waren die zweisprachig gebetete Litanei und slowenische Lieder, die zur Ehre der Mutter Gottes gesungen wurden.

Das gemütliche Beisammensein im Gasthaus Lindenhof in Tallach stärkte die Bande zwischen den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Altenheimseelsorge, welche das Wiedersehen nach langer Zeit sichtlich genossen. Dadurch in seiner Arbeit bestärkt, will das hauptamtliche Team, mit Frau Mag. Judith Höhndorf als Leiterin des Referates für Seniorenpastoral, weiterhin Begegnungs-, Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten für alle, in diesem Bereich Engagierte, anbieten. Alle, welchen die Begleitung alter Menschen ein Herzensanliegen ist, sind recht herzlich eingeladen. Infos dazu gibt es auf unserer Homepage oder am besten über die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in Ihrer Nähe.

Bis zum Wiedersehen hat PAss. Sabine Kämmerer noch folgendes Gebet auf den Weg gegeben:

Gott, der dich wahrnimmt, lasse zu deiner Erfahrung werden, was er dir zugesagt hat:
Bei dir zu sein in Angst und Unsicherheit, zu dir zu stehen in Ausweglosigkeit und Verlassenheit, dich zu trösten, wenn du bekümmert bist, deine Bedürftigkeit zu Herzen zu nehmen, was immer auf dir lastet.

Er schenke dir, was du dir selbst nicht geben kannst:
Wachsendes Vertrauen mitten in den Widersprüchen dieses Lebens.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Prisrčen Bog lonaj vsem, ki so pripomogli k uresničitvi tega posbnega dne!

PAss. Gabi Amruš
Altenheimseelsorgerin