Dekanat

Dekanat Villach-Land/Beljak-dežela

Dekanatswallfahrt

nach Maria Siebenbrünn

Am 23. Juni ging die Dekanatswallfahrt von der Pfarrkirche St. Leonhard nach Maria Siebenbrünn. Regen und Hagel am Nachmittag verhießen nichts Gutes, dennoch fanden sich zahlreiche Wallfahrer vor der Kirche St. Leonhard ein, um gemeinsam den Weg zwischen den Kirchen zu bewältigen. (Vielleicht lockte sie ja auch die Aussicht auf einen wirksamen Wettersegen.)

Im Gottesdienst, zum Vorabend von Johannes des Täufers, wurden wir daran erinnert, dass nicht Johannes im Mittelpunkt steht, sondern dass er auf Christus verweist. Eine Haltung des Vertrauens in unsicheren Zeiten, eine Einladung auch selbst zu denen zu werden, die auf Christus verweisen. Vertrauensvoll und kräftig war auch der Volksgesang. Nach der Messe gab es noch eine Agape – halb in der Kirche – halb im Freien, wegen der unsicheren Wetterlage und so manch schöne Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch.

Einen besonders herzlichen Dank an die Pfarre St. Leonhard für die ausgezeichnete und liebevolle Vorbereitung.