Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Heilig Firmung

Firmung in der Pfarre St. Thomas am Zeiselberg

Am 22. August, zum Fest Maria Königin, wurde in unserer Pfarre St. Thomas am Zeiselberg, in unserer Kirche, die Heilige Firmung gespendet. Es war ein beeindruckendes Fest.

Möge dieser Tag auch den Firmlingen Sophie-Brigitte Maria Thausing, Clarissa Maria Kuchling, Katharina Stabentheiner, Antonia Maria Simon und Marie Sophie Preiß in seiner Bedeutung in Erinnerung. Die Salbung mit dem Chrisamöl, ein Symbol für neues Leben und Bestärkung auf dem Lebensweg und ein weiteres Zeichen, dass wir Christus zugehören.

Doch dieses Fest bedurfte einiges an Vorbereitungen. Dank unserer Frauen des Pfarrgemeinderates wurde der Pfarrsaal, der Vorhof, die Kirche und alles rundum gereinigt und fein gestaltet. Geschmückt wurde die Kirche von den Eltern selbst. Der Ablauf, geleitet von unserem Herrn Pfarrer Jeevana Babu Kosanam, war begleitet von Danksagungen, Segenswünschen und auch Glückwünschen.

Diese galten auch Herrn Pfarrer i.R. OStR Kan. Alfons Wedenig, der unsere fünf Mädchen firmte. Gemeinsam zogen sie in die Kirche ein, und gestalteten mit dem Kirchenchor St. Thomas die würdige Feier.

Wir wünschen unseren Firmlingen von Herzen alles Gute, dass ihr Weg und ihr Tun beseelt ist vom Heiligen Geist, der sie stärkt und ständig ermutigt auch etwas zu wagen.

Dank sagen wir auch Herrn Pfarrer i.R. OStR Kan. Alfons Wedenig. Er war der Mentor unseres Pfarrers Babu und begleitete ihn vier Jahre lang in der Stadthauptpfarre St. Jakob in Villach.

Noch ein Ereignis ist erwähnenswert, vor 60 Jahren, auf den Tag genau, war Herr Prof. AlfonsWedenig hier in St. Thomas am Zeiselberg um in der Pfarre auszuhelfen und dies nicht nur einmal, Pfarrer Babu Kosanam gratulierte dazu mit einem indischen Brauch und auch uns war es eine Ehre, diesen Gedenktag mit ihm begehen zu dürfen. Wir danken ihm auch für die einfühlsame Predigt und sein Gebet.