Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Abberufung Pfarrprovisor Jeevana Babu Kosanam

Gedanken von Pastoralassistentin Daniela Joven

Pfarre Hörtendorf
Pfarre Hörtendorf

Liebe Pfarrgemeinde!

Nach vielen Temperaturschwankungen und langer Kälte heißt uns der Som­mer nun endlich willkommen.

Leider bringt dieser Sommer viele Veränderungen für unsere Pfarre mit sich. Unser bisheriger Pfarrprovisor Jeevana Babu Kosanam wurde von seinem Bischof nach Indien zurück beordert und somit verlässt er unsere Pfarre.

Ich kann mir vorstellen, dass dies viele Pfarrmitglieder traurig, fragend oder verständnislos stimmt, da es in den letzten Jahren viele Wechsel gab. Ich selbst habe es anfangs nicht verstanden, als mir erzählt wurde, wie viele Priesterwechsel es schon vor meinem Dienstbeginn in Hörtendorf im Jahr 2014 gab. Doch nun verstehe ich es. Es gibt einfach keine Konstante, an der sich die Menschen festhalten können.

Nachdem mich die Nachricht über diesen weiteren Wechsel erreichte, hader­te ich auch mit mir und ich war anfangs wütend, doch dann habe ich über­legt: Ein Priester ist berufen zu seinem Dienst.

Im Gottesdienst empfinden wir durch ihn auch das Tun und Wirken Jesu nach. Doch auch Jesus blieb nie an einem Ort. Er blieb dort, wo ihn die Leute einluden und wo seine Hilfe gebraucht wurde. Dort hinterließ er seine Spuren und zog weiter.

Jeder Priester, der in unserer Pfarre war, hinterließ seine Spuren, manche merklich, manche vielleicht ganz leise. Ich kann Euch nicht sagen, ob auch vielleicht ich selbst einmal aus unserer schönen Pfarre gehen muss oder werde, doch auch ohne dass Ihr Euch dessen vielleicht bewusst seid, habt Ihr eine ständige Konstante: Euch und Euren Glauben. Denn was ist eine Pfarre ohne die Menschen, die darin leben?

Was gelingt einem Priester oder einer Pastoralassistentin ohne helfende Hände? Wie können sie etwas über die Pfarre oder über die Menschen vor Ort lernen ohne Euch?

Die wahren Träger der Pfarre seid Ihr, liebe Pfarrgemeindemitglieder. Ihr haltet diese am Leben.

Dafür möchte ich Euch allen danken und Euch auch bitten, nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren, denn wo zwei oder drei in seinem Namen ver­sammelt sind, da ist ER mitten unter uns.

Im Namen der Pfarrgemeinderäte wünsche ich allen einen schönen Sommer, viel Erholung und genussvolle Tage zum Auftanken.

Ihre Pastoralassistentin

Daniela Joven

Juli 2021