Pfarre

St. Peter bei Grafenstein

Heimatprimiz von Benedict-Charbel

Große Freude für die Pfarre

Foto: Helga Rader
Foto: Helga Rader

Am Sonntag, 25.10.2020 feierte Bruder Benedict-Charbel (Arno Telesklav) aus der Pfarre St. Peter bei Grafenstein seine Heimatprimiz. Geboren 1987, wuchs er mit 3 älteren Geschwistern in St. Peter auf. Nach der Matura machte er von 2008 auf 2009 in Cebu auf den Philippinen den Zivil-Ersatzdienst im Rahmen der „Jugend für eine Welt“. Nach seiner Rückkehr ist er der Kongregation des Heiligen Johannes („Johannesbrüder“) beigetreten und erhielt den Ordensnamen Bruder Benedict-Charbel vom Kreuz. Die Ausbildung war in Frankreich. Im Mai 2016 hat er die Ewigen Gelübde abgelegt und wurde am 17.10.2020 von Kardinal Schönborn zum Priester geweiht.

Nach Empfang des elterlichen Segens bei seinem Elternhaus und einer kurzen Prozession mit unserem Musikverein Grafenstein, wurde die Primiz Messe unter freiem Himmel im Wieserhof gefeiert. Die feierliche Messe wurde von unserem Pfarrer Dechant Anton Opetnik, Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger, Pfarrer Josef Kopeinig und Msgr. Leopold Silan mitgestaltet. Anstatt der Predigt führte unser Pfarrer Toni ein Interview mit unserem Primizianten über seine Visionen und Vorhaben. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Musikteam – Martin, Helga, Maria, Tino, Anna, Eva sowie dem Musikverein Grafenstein. Anschließend hatte man die Möglichkeit vom Br. Benedict-Charbel in der Kirche den Primiz-Segen zu empfangen.

Für uns alle war das ein unvergesslicher Tag und wir wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg als Instrument Gottes, alles Gute.

Isolde Kuess