Pfarre

Poggersdorf

“Seid besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!”

Firmung in der Pfarre Grafenstein

Firmung in Graenstein (Foto: Helga Rager)
Firmung in Graenstein (Foto: Helga Rager)

Am 24. April kam Bischof Dr. Josef Marketz nach Grafenstein um mit uns zu feiern. 39 Firmlinge waren angemeldet. Sie kamen mit den Firmpaten, Eltern und Verwandten. Bei schönstem Wetter wurden die Gäste empfangen und von den Pfarrgemeinderäten zu ihren Plätzen begleitet. Nach Ausarbeitung eines derzeit gültigen Corona Maßnahmen-Konzeptes im Pfarrgemeinderat konnten die Teilnehmer freudig feiern und mit dem Pfarrhofterzett mitsingen.

Dechant Anton Opetnik, Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann und Firmling Jasmin Schorli begrüßten coronabedingt im „Kleinen Rahmen“ unseren Bischof.

Bischof Dr. Josef Marketz begrüßte die anwesenden Firmlinge und deren Paten und Familien. Er freute sich erstmals in seiner Amtszeit vor so einer großen Gläubigenschar den anwesenden Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Einige Ausschnitte aus der Predigt unseres Bischofs:
"Woran erkennt man einen Christen? An der Liebe, an den Gaben, die ihm von Hl. Geist gegeben wurden!"

"Alte Menschen fragen: Was kann ich noch tun - beten!"

"Menschen warten, dass sie angesprochen werden!"

"Auch das Zuhören, heute eine wichtige Gabe! Es gibt verschiedene Gaben, aber auch verschiedene Dienste! Ich soll sie anderen zukommen lassen!"

"Die Gabe, das Talent wird zum Dienst!"

Eine Rückmeldung zu diesem Tag

Lieber Herr Dechant Opetnik! Ich kann gar nicht genug DANKE sagen für diese heutige, würdevolle und wunderschöne - perfekt organisierte - Firmung! Es war trotz aller Einschränkungen ein erinnerungswürdiges und bewegendes Fest! Vor allem hat sich auch die Pfarre Grafenstein von ihrer besten Seite gezeigt, eine vorbildliche Gemeinschaft, die gezeigt hat, dass gemeinsam alles besser geht! Vielen lieben Dank, dass wir für einen Tag ein Teil dieser Gemeinschaft sein durften! Liebe Grüße Familie Besser aus Bad Eisenkappel