Pfarre

Poggersdorf

Pfarrwallfahrt zur Wallfahrtskirche Frauenberg

Marienwallfahrtsort Frauenberg bei Leibnitz am Seggauberg

Am Samstag, dem 16. Juni, fand im Pfarrverband Grafenstein-St.Peter-Poggersdorf die Pfarrwallfahrt zur Wallfahrtskirche Frauenberg bei Leibnitz statt.

Pfarrer Marjan PLOHL begleitete diese Pilgerfahrt. In der Wallfahrtskirche Frauenberg feierten wir einen sehr berührenden und aufbauenden Gottesdienst. Grundaussage an diesem Kraftort, der MENSCH sollte mit Hilfe des Gebets, all seinen Lebenssitutionen positiv gegenüberstehen...

Die Marienverehrung - Kraftquelle für die Menschen, dies könnte auf die heutige Zeit umgelegt werden. ( Umbruch in Europa, Flüchtlinge...) Wir Menschen gehen auf ein gemeinsames Ziel hin - ein Leben im Reich Gottes, dieses Reich wird kommen wenn alle MENSCHEN im Herzen, im Glauben und Gebet sich mehr zu Gott hin wenden - denn nur da wird Frieden über alle herrschen. 

Nach der Heiligen Messe, gab es eine Führung in der Wallfahrtskirche und im Tempelmuseum.

Wir erfuhren sehr viel zur GESCHICHTE am HEILIGEN BERG... und zur KIRCHE:  Der gesamte Kircheninnenraum ist seit 1768 von Josef Sattler und Sohn in FRESKOTECHNIK ausgemalt. Die Gesamtansicht ist eine prachtvolle SCHEINARCHITEKTUR. Einzigartig sind die bemerkenswert reichen ARCHITEKTURPROSPEKTE  auf den flachen DECKENKUPPELN.

Das Hauptbild zeigt KÖNIG SALOMONS Weisheit  und die Königin von Saba.

Die Mittelkuppel widmet sich dem LEBEN MARIEN von der Geburt bis zum Tod und Aufnahme in den Himmel. 

Die Kuppel über der Orgel zeigt das Hauptbild der jungen Witwe Judith mit dem abgeschlagenen Kopf des syrischen Feldherrn Holofernes. 

Der FRAUENBERG liegt etwa 2 Kilometer westlich der Stadt Leibnitz. Er wurde bereits in der STEINZEIT von ersten Ackerbauern der Region besiedelt.

In der Zeit der KELTEN erlangte er als befestigter Fürstensitz und religiöses Zentrum überregionale Bedeutung. Diese behielt er in der RÖMISCHEN EPOCHE als wichtigster KULTBEZIRK  der Stadt Flavia Solva im Tal. 

Auf der Bergkuppe entstanden zwei monumentale Tempelanlagen für Isis-Noreia und Mars-Latobius.

Im Zentrum der Verehrung stand jedoch seit frühester ZEIT eine MUTTERGÖTTIN, die wohl als NOTHELFERIN und BESCHÜTZERIN angebetet wurde. Heute bildet die MARIENWALLFAHRTSKIRCHE den religiösen Mittelpunkt des Frauenbergs. Neben seiner überregionalen historischen Bedeutung gilt der Berg vielen Menschen aufgrund seiner geomantischen Besonderheiten als einer der bedeutendsten KRAFTQUELLEN der Steiermark.

TEMPELMUSEUM Frauenberg / Schaufenster auf 6500 Jahre Geschichte:

- Jungsteinzeitliche Besiedlungsspuren

- Keltisches Stammeszentrum 

- Römisches Heiligtum 

- Frühchristliche Kirche

 - Marienwallfahrtsort

Das Mittagessen nahmen wir beim Krapfenwirt in St. Martin im Sulmtal ein. Anschließend führte unsere Fahrt nach STAINZ, Pfarrer Plohl  feierte in der Kirche zur Hl. Katharina eine ANDACHT und spendete den Pilgern persönlichen Segen.

Zum Abschluss der Wallfahrt kehrten wir noch in der Buschenschank Windisch ein. 

Gestärkt mit Gebet und positiven Begegnungen ... war es für uns Alle eine gesegnete Pilgerfahrt im Pfarrverband Grafenstein-St.Peter-Poggersdorf. 

                                                                                   Sonja Hartwig