Pfarre

Poggersdorf

“Du bist ein Kind Gottes”

Tauferinnerungsfest

Tauferinnerungsfest
Bildunterschrift (Foto: H. Hercog)

Als Eltern, denen der christliche Glaube wichtig ist, gibt es kaum eine größere Freude, als das eigene Kind in die Kirche zu bringen, um es taufen zu lassen. Und weil der Tag der Taufe einer der bedeutsamsten im Leben ist, ist es auch wichtig, sich immer wieder an dieses besondere Ereignis zu erinnern.

Genau das haben wir, die Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten der Täuflinge des Jahres 2022 aus dem Pfarrverband, am 15. Juli getan. In der Pfarrkirche Grafenstein durften wir gemeinsam mit Diakon Peter Strauss einen Gottesdienst feiern und daran zurückdenken, dass unsere Mädchen und Buben im vergangenen Jahr im Sakrament zu Kindern Gottes und Teil der Gemeinschaft der Christen wurden. Herr Diakon Strauss rief uns die einzelnen Riten in Erinnerung, die wir bei der Taufe unserer Kinder erlebt und mitvollzogen haben – von der Befragung zur Namensgebung über die Absage an das Böse und das Bekenntnis zum Glauben bis hin zur Taufe selbst, der Salbung mit dem Chrisamöl und der Bekleidung mit dem weißen Taufkleid.

Für altersgerechte Musik, bei der unsere mittlerweile nicht mehr so kleinen Mädchen und Buben kräftig mitklatschten und schunkelten, sorgte Helga Weratschnig mit ihrer klingenden Gitarre. Höhepunkt der Feier war sicherlich der persönliche Segen, den Diakon Strauss den einzelnen Familien mitgab.

Bei Kuchen und Kaffee hatten wir im Anschluss an die Feier die Möglichkeit, uns auszutauschen und unsere kleinen Wunder konnten ihre neuen ersten Kindebibeln bestaunen.