Pfarre / Fara

Mieger/Medgorje

Kräutersegnung und 30 Jahre Brauchtumsgruppe Rottenstein/Mieger

Hl. Messe anlässlich Maria Himmelfahrt

Heuer feierte die Brauchtumsgruppe Rottenstein/Mieger ihr 30jähriges Jubiläum. Ein besonderer Anlass auch bei der traditionellen Kräutersegung um den Feiertag Mariä Himmelfahrt.

Normalerweise findet diese Kräutersegnung in der Pfarrkirche Rottenstein/Podgrad statt.
Die zwei Wochen vor der geplanten Kräuterweihe waren jedoch von Unwettern und extremem Starkregen geprägt. Besonders Rottenstein und die umliegenden Ortschaften waren von diesen Wetterereignissen in starkem Maße betroffen. Fast alle Straßen wurden wegen Hochwasser oder Erdrutschen gesperrt. Die Bewohner der Ortschaft Goritschach mussten ausgesiedelt werden, da höchste Gefahr weiterer Erdrutsche bestand. Ein Haus wurde von einem fast hausgroßen Felsblock getroffen und großteils zerstört. Rund um die Uhr und unermüdlich standen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um Hab und Gut sowie das Leben der Bewohner zu beschützen. Kaum ein Keller, von dem nicht ein Feuerwehrschlauch das Wasser ableitete.

Trotz dieser belastenden Umstände beschlossen die Mitglieder der Brauchtumsgruppe, dieses Fest zu feiern. Jedoch nicht in der Pfarrkirche Rottenstein/Podgrad, die ja auch im Gefahrenbereich steht, sondern in der Pfarrkirche Mieger/Medgorje.

Fleißige Hände banden am Freitag, dem 11.08., am Abend vor dem Pfarrgemeindehaus Mieger/Medgorje um die 200 Kräuterbüschel, die dann am Samstag während der abendlichen Festmesse gesegnet und danach verteilt wurden. Es wurde ein schönes Fest mit außergewöhnlich vielen Mitfeiernden, einer würdigen Messfeier, bei der an die Geschädigten der Wetterkatastrophe und die bis zur Erschöpfung im Einsatz stehenden Feuerwehleute gedacht wurde. Gesanglich umrahmt wurde die Hl. Messe durch den Kirchenchor Rottenstein. Ein beachtenswerter Rückblick auf die 30 Jahre Brauchttumsgruppe, mit einem Dank an die langjährige Obfrau, rundete die Hl. Messe ab. Anschließend wurde ausgiebig bei einer üppigen Agape gefeiert und wir konnten ein wenig die fürchterlichen Umstände der letzten Tage in den Hintergrund rücken.


Einen Dank und alles Gute für ihr weiteres Wirken den Damen von der Brauchtumsgruppe Rottenstein/Mieger!