Pfarre / Fara

Mieger/Medgorje

Erntedankfest 2014

Am 28. September feierten wir das Erntedankfest

Am 28. September feierten wir unter reger Anteilnahme der Bevölkerung das Erntedankfest. Für die Hl. Messe wurde die Kirche geschmückt und die gespendeten Erntegaben am Altar dargebracht. Mit viel Freude und unter Mitwirkung des Singkreis Mieger wurde die Hl. Messe gefeiert. Fr. Heidi Lampichler hatte mit den Volkschulkindern eine kleine Geschichte vorbereitet, die sie am Anfang nach den Grußworten
vorspielten:

Zwei Kinder gehen in ein Geschäft und kaufen Brot. Bei der Kassa sagen sie zur Kassiererin: "Danke für das Brot."
Diese antwortet: "Dankt nicht mir, ich habe das Brot nur aufbewahrt, bis ihr es gekauft habt. Ihr müsst dem danken, der mir das Brot gebracht hat."
So machen sich die Kinder auf den Weg zum Lieferanten, der das Brot in das Geschäft gebracht hat. Sie sagen: "Danke für das Brot."
Der Lieferant Antwortet: "Dankt nicht mir, ich habe das Brot nur in meinem Auto zum Geschäft gebracht. Ihr müsst dem danken, der das Brot gebacken hat."
Also suchen die Kinder den Bäcker auf, der das Brot gemacht hat. Zum Bäcker sagen sie: "Danke für das Brot."
Der Bäcker antwortet: "Dankt nicht mir, ich habe nur das Brot aus Mehl gebacken. Ihr müsst dem danken, der mir das Mehl gegeben hat."
Die Kinder verabschieden sich und gehen zum Müller, der das Mehl gemacht hat.
Sie sagen: "Danke für das Brot."
Der Müller sagt darauf: "Dankt nicht mir, ich habe nur das Mehl aus den Weizenkörnern gemahlen. Ihr müsst dem danken, der mir das Korn zum Mahlen gebracht hat."
Also laufen die Kinder zum Bauern, der das Korn gebracht hat.
Sie sagen:"Danke für das Brot."
Der Bauer antwortet: "Dankt nicht mir, ich habe das Korn nur gesät und geerntet.
Ihr müsst denen danken, aus denen das Korn gewachsen ist."
Da gingen die Kinder Tina zu den Samenkörnern und sagten: "Danke für das Brot."
Die Samenkörner antworteten: "Dankt nicht uns, wir brauchten andere Dinge, die uns heranwachsen ließen. Du musst ihnen danken."
Da schaute sich die Kinder um und gingen zu der Erde, der Sonne und dem Regen und sagten: "Danke für das Brot."
Erde, Sonne, Regen antworteten: "Dankt nicht uns, ihr müsst dem danken, der uns gemacht hat."
Da sagten die Kinder: "Danke, guter Gott für das Brot."

Zum Schluß wurden die Erntegaben gesegnet und dem Herrn mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich"  gedankt. Anschließend wurde im und vor dem Pfarrgemeindehaus bis in die Abendstunden bei herrlichstem Herbstwetter fröhlich gefeiert.
Ein schöner Tag und ein würdiges Fest zu Ehre des Herrn. Ein großer Dank an den Fr. Lampichler und die Kinder, den Singkreis, alle Spender und Helfer.