Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Pilgerwanderung mit den Firmkandidaten

Benedikt - bewegt

Unter dem Motto „Gemeinsam auf Ostern zugehen“ hat man am Dienstag, den 26. März, mit den Firmlingen von den beiden Pfarren Reichenfels – St. Peter eine Pilgerwanderung auf den Benediktinerpilgerweg von der Pfarrkirche St. Peter zur Filialkirche St. Kunigund in Bad St. Leonhard durchgeführt. Mit dieser Pilgerwanderung, die in vier Stationen eingeteilt war, wurde zugleich auch die Pilgersaison 2024 „Benedikt bewegt“ eröffnet.

Pfarrer Nirmal konnte zu dieser Wanderung zu den 11 Firmkandidaten mit ihren Eltern und Paten auch eine große Anzahl an Pilgern aus nah und fern unter anderem auch den Verein "Benedikt bewegt" begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den beiden Pilgerbegleitern Pater Mag. Siegfried Stattman aus dem Stift St. Paul und Christian Baumgartner. Nach der Begrüßung der Pilger von Pfarrer Nirmal hat Pfarrgemeinderat Johannes Mostögl diesen noch kurz die Geschichte der Pfarrkirche St. Peter erläutert.

Nach der ersten Station in der Pfarrkirche St. Peter, die dem Motto „Aufbrechen“ gewidmet war, haben sich die 135 Pilger zu den weiteren drei Stationen, die den Themen „verbunden bleiben, Vertrauen und Aufrichten gewidmet waren, aufgemacht. Johann Reiter hat die Lesungen bei den einzelnen Stationen mit seiner Trompete auf würdige Art und Weise umrahmt.

Vor der letzten Station wurde beim Schloss Lichtengraben der Familie Rittler eine kurze Rast mit kleinen, von Frau Maria Weinberger vorbereiteten Imbissen und auch Obst für die Pilger eingelegt. Bei deren Ausgabe wurde sie tatkräftig von Christine Walzl und Christine Baumgartner unterstützt.

Am Ende der Schlussandacht in der Kunigundkirche hat sich Pfarrer Nirmal bei den Pilgerbegleitern aber auch allen Pilgern auf das herzlichste für die Teilnahme bedankt. Ein besonderer Dank galt den Firmbetreuern Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner, Ulrike Pirker für die immer wieder vielen Vorbereitungsarbeiten. Auch dem musikalischen Begleiter Johann Reiter galt ein großer Applaus. Gemeinsam ging es danach in das Gasthaus Geiger, wo sich die Pilger mit einer Fastensuppe stärken konnten.

(Franz Karner)