Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Pfarrwallfahrt nach Hirschegg

Am 18. Mai hat zum 301. Male die St. Peterer Pfarrwallfahrt nach Hirschegg stattgefunden. Nach der um 09.00 Uhr von Pfarrer Nirmal bei der Petereralmhütte zelebrierten Feldmesse haben 25 Wallfahrer den 12,8 km langen Weg nach Hirschegg angetreten.

Die für diesen Tag angekündigten etwas unsicheren Wetterverhältnisse und der auch noch vom Tal aus viele sichtbare Schnee auf der Alm hat diesmal wohl zu einer etwas geringeren Teilnahme geführt. Im Endeffekt war das Wetter den Wallfahrern dann aber doch gnädig, es war beim Gang über die Alm zwar etwas kühl, aber trocken. Auch die Schneemenge war dann doch wieder nicht so groß wie man vermutet hat, man musste nur eine große Wechte vor dem Peterfeld kurz umgehen.

Nach einer kleinen Rast beim Bartholomäus Kirchlein und beim Pongratzwirt, hat der Pfarrer von Hirschegg Vikar Mag. Josef Paier mit der Musikkapelle von Hirschegg die Wallfahrer beim Ortseingang Empfangen. Gemeinsam ist man dann zur Kirche gezogen, wo dann nach dem Opfergang um den Altar Vikar Paier die vom Männer Xang Reichenfels unter der Leitung von Johann Schiwitz umrahmte Segensandacht zelebriert hat.

Nach einem anschließenden noch Gemütlichen Beisammensein im Hirschegger Dorf Cafè wo man auch für Speis und Trank der Wallfahrer gesorgt hatte, haben diese per Bus und so manche auch mit dem privaten Auto wieder ihre Heimreise angetreten.

Es war auch diesmal wieder eine sehr gemeinschaftliche und andachtsvolle Wallfahrt, bei der man sich auch so manchen schönen Naturanblicken nicht entziehen konnte.

(Franz Karner)