Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Osterfeierlichkeiten in der Pfarre St. Peter

Die Osterfeierlichkeiten haben diesmal in eher zu Weihnachten passenden Wetterverhältnissen stattgefunden. Trotz des Schneefalls am Karsamstagmorgen hat sich wieder eine große Anzahl von Menschen zu der von Pfarrer Nirmal durchgeführten Segnung des Osterfeuers eingefunden.

Von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr haben die auf mehrere Gebiete der Pfarrgemeinde aufgeteilten Anbetungsstunden der Pfarrinsassen am Heiligen Grab in der Pfarrkirche stattgefunden. Anschließend um 15:00 wurden von Pfarrer Nirmal die Osterspeisen gesegnet.

Auch die Auferstehungsfeier am Ostersonntag war wieder von etwas widrigen Wetterverhältnissen geprägt, weshalb auch die Auferstehungsprozession absagt werden musste. Die von Pfarrer Nirmal zelebrierte Ostermesse wurde sehr feierlich vom Musikverein Reichenfels umrahmt. In seiner Predigt hat er auch eine humorvolle Pointe eingebaut, in dem nach seinen Worten auch das Lachen zum Auferstehungsfest gehört. Die Pointe hat ihre Wirkung bei den Gottesdienstbesuchern auch nicht verfehlt.

Pfarrer Nirmal hat sich am Schluss nochmals bei allen, die ihren Beitrag zu den Osterfeierlichkeiten in der Pfarre St. Peter beigetragen haben, auf das Herzlichste bedankt und auch allen nochmals ein frohes Osterfest gewünscht.

(Franz Karner)