Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Hochfest Peter und Paul

Am 27. Juni 2021 wurde in der Pfarre St. Peter bei Reichenfels das Patroziniumfest gefeiert. In der Früh konnte man schon den Klängen des Musikvereins Reichenfels lauschen, der den Weckruf in der Ortschaft St. Peter gespielt hat. Nach der langen Spielpause für viele ein einmaliges Erlebnis.

Um den nach wie vor geltenden Coronamaßnahmen gerecht zu werden, hat Pfarrer Nirmal die Festmesse im freien unter strahlend blauen Himmel am Pfarrstadelgelände zelebriert. Wie schon im vergangen Jahr wurde auch diesmal keine Prozession abgehalten. Die Messe wurde vom Musikverein feierlich umrahmt und auch die Böllerschützen haben diesmal das Fest wieder mitgestaltet.

Am Ende der Messe hat Pfarrer Nirmal seinem langjährigen Ministranten Lukas Gressl mit etwas Wehmut aus seinem Dienst entlassen. Der Pfarrer hat sich auf das herzlichste bei ihm für seinen siebenjährigen treuen Ministantendienst bedankt und dazu eine Erinnerungsurkunde überreicht.

Mit der großen Bitte und Hoffnung auf neue Ministrantenanwärter und dem Lied großer Gott wir loben dich wurde der Gottesdienst beendet.

Mit einer vom Pfarrgemeinderat organisierten kleinen Agape und der Hoffnung auf ein baldiges wieder normales gewohntes Patroziniumfest hat man das Hochfest Peter und Paul ausklingen lassen.

(F.K.)