Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Erntedankfest

In der kleinen Pfarre St. Peter bei Reichenfels wurde am Sonntag, den 01. Oktober, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das Erntedankfest gefeiert. Feierlich mitgestaltet wurde die von Pfarrer NIrmal zelebrierte Festmesse von der Landjugend, dem Männer Xang und dem Musikverein Reichenfels.

"Heute ist ein Tag des Dankens, wir danken für die Ernte, die uns in diesem Jahr geschenkt ist", waren die Einleitungsworte von Pfarrer Nirmal.

Im Gebet „Vater unser“ beten wir: „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Eine eigentliche Fürbitte für alle Dinge, die wir zum Leben brauchen – für das Essen, die Kleidung, die Wohnung, die Gesundheit. Wer zu danken vergisst, ist undankbar, konnte man dann aus seinen Predigtworten entnehmen.

Die von der Landjugend vorgetragenen Fürbitten bezogen sich auf sehr aktuelle Themen in der heutigen Zeit. Lebensmittel werden weggeworfen, die Natur wird verschmutzt und missbraucht. Es wurde aber auch den Menschen, die dafür arbeiten, dass wir unser tägliches Brot essen können Danke gesagt.

Am Ende der Festmesse wurde die Erntedankprozession abgehalten, die in traditioneller Weise begleitet von Gebet, Musik und Böllerschüssen zum Hüttenbergerhauskreuz und wieder zurückgeführt hat. Am Friedhofkreuz hat Pfarrer Nirmal den Schlusssegen gespendet, wonach er sich auch bei allen, die ihren Beitrag zu diesem schönen Fest geleistet haben, auf das herzlichste bedankt hat.

Bei einer vom Pfarrgemeinderat vorbereiteten Agape beim Pfarrstadel gab es am Ende bei strahlend schönem Spätsommerwetter noch ein gemütliches Beisammensein.

(Franz Karner)