Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Erntedankfest 2022

Am Sonntag, den 02. Oktober, wurde in der Pfarre St. Peter unter zahlreicher Anteilnahme der Bevölkerung das Erntedankfest gefeiert. Die von Pfarrer Nirmal zelebrierte Festmesse wurde vom Kirchenchor St. Peter unterstützt von Sängern der Singgemeinschaft Kliening und vom Musikverein Reichenfels mit gesanglichen und musikalischen Klängen feierlich umrahmt.

Mit „Dankbarkeit ist das Herz des Evangeliums“ hat Pfarrer Nirmal die Predigt eingeleitet. Er mahnte darin auch ein, das uralte Fest des Erntedankes sollte uns Menschen daran erinnern, dass es nicht selbstverständlich ist, etwas zu essen zu haben. Wir beten auch im Vaterunser die Bitte: „Unser tägliches Brot gib uns heute“.

Dank des trockenen Wetters konnte auch die Erntedankprozession zum vlg. Hüttenbergerkreuz und zurück abgehalten werden. Mit dem Wettersegen und dem Schluss Choral „Großer Gott, wir loben dich“ vor dem Friedhofkreuz hat die Feierlichkeit dann ihr Ende gefunden.

Zum Schluss hat Pfarrer Nirmal nochmals an alle, die ihren Beitrag zu diesem schönen Erntedankfest geleistet haben, aber auch an alle anwesenden Gläubigen für ihren Besuch einen großen Dank ausgesprochen. Anschließend an die Dankesworte hat Pfarrer Nirmal und der Pfarrgemeinderat alle anwesenden zu einer Agape und einem gemütlichen Beisammensein beim Pfarrstadel geladen.

(Franz Karner)