Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Feierliche hl. Messe mit Bischof Joseph Raja Rao Thelagathoti aus Indien

Der Glaube verbindet

Am Pfingstmontag gab es für die beiden Pfarren von Reichenfels und St. Peter ein besonderes Ereignis, das die Pfarrangehörigen mit großer Freude erfüllte. Ein honoriger Besuch war angesagt, die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.

Der Hochwürdigste Herr Bischof Dr. Joseph Raja Rao Thelagathoti aus der indischen Heimat unseres Ortspfarrers (aus der Diözese Vijayawada, Süd-Indien), zelebrierte mit Pfarrer Nirmal in den beiden Pfarrkirchen einen Festgottesdienst. Der Pfarrgemeinderat, der Bürgermeister mit seiner Gemeindevertretung, die Erstkommunionkinder mit ihrer Religionslehrerin, die Schulleiterin mit dem Lehrerteam und den Schülern der Volksschule, sowie viele Abordnungen der örtlichen Vereine waren gekommen, um den ehrenwerten Gast zu begrüßen und mit ihm die heilige Messe zu feiern.

Musik und Gesang liebt der bischöfliche Gast und deshalb wurde er auch mit den musikalischen Klängen des örtlichen Musikvereines unter Kapellmeister Georg Bojer herzlich begrüßt.

Der Kirchenchor Reichenfels unter seinem Chorregenten Sepp Steinkellner und der Organistin Sylvia Steinkellner zog gekonnt den gesanglich - musikalischen Faden durch die einzelnen Messteile. Als Überraschung wurde unter Mithilfe von Pfarrer Nirmal ein indisches Lied einstudiert und dem Ehrengast dargeboten. Auch eine Gruppe der Schüler der VS sangen dem Bischof voll Freude ein spezielles Lied in englischer Sprache und baten ihn um den Vortrag eines Liedes in seiner Muttersprache. Als gesanglich geschulter Priester kam er dieser Bitte sofort nach und erntete dafür tosenden Applaus.

Auch der Gastchor in der Pfarrkirche St. Peter brachte mit seinem Liedgut viel Wärme und Freude in die Herzen der Mitfeiernden. Martina Gressl, die Chorleiterin des angestammten Chores der Dorfgemeinschaft St. Jakob, baute auch englisches Liedgut in das Repertoire der dargebotenen Kirchenlieder ein. Musikalisch begleitet wurde die Singgemeinschaft von Christian Theuermann, der auch den Einzug der Geistlichkeit mit einem feierlichen Präludium untermalte.

So wurde dieser Tag zu einem Festtag, der durch die spürbare Hingabe der Mitfeiernden die Herzen berührte und Freude bei Jung und Alt erweckte.

"Es freut mich, hier in einem Land der Musik und des Singens einige Zeit verbringen zu können." (Bischof Thelagathoti)

Für die vielen Beiträge zu dieser Glaubensbegegnung bedankte sich Pfarrer Nirmal ganz herzlich bei allen, die sich für das Gelingen dieses besonderen Glaubensfestes zweier verschiedener Kulturkreise eingebracht hatten. In seiner Ansprache richtete der Bischof herzliche Worte an die Pfarrgemeinden: „Es freut mich, hier in einem Land der Musik und des Singens einige Zeit verbringen zu können und danke der Bevölkerung für die liebevolle Aufnahme von Pfarrer Nirmal in seinem neuen Wirkungsbereich hier im Lavanttal“.

Nach der Überreichung der Gastgeschenke lud Pfarrer Nirmal zur Agape in den Pfarrgarten, um im offenen Gespräch mit dem ehrbaren Gast noch einige Worte der Begegnung austauschen zu können. - (Elisabeth Wechselberger)