Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

„DAS WECHSELBÄLGCHEN“

eine tief berührende Aufführung im Pfarrstadel von St. Peter

Eine mondhelle Nacht hat am 12. Oktober 2019 viele Besucher in den restaurierten Pfarrstadel von St. Peter geführt, um die ergreifende Erzählung „Das Wechselbälgchen“ von Christine Lavant als Bühnenstück zu erleben. Mit großer Spannung lauschte man der Inszenierung von Sigrid Sattler als freischaffende Theaterpädagogin und Lehrerin an Kunstschulen zusammen mit Architekt Christian Etsch Elgner als freischaffender Künstler für Theater, Film und Fernsehen.
Die gefühlsintensive Erzählung zu zweit mit reduziertem Bühnenbild, ergänzt durch szenische Elemente, in der auch Figuren lebendig werden, hat die volle Aufmerksamkeit des Publikums erfordert.
Ein Wechselspiel von Erzählung mit klarer Sprache und mitunter sprachgewaltigem Dialog in den szenischen Abschnitten, hat grandiose Ansprüche an die beiden Schauspieler gestellt.
Passend in die letzte sehr traurige Szene erklangen in die Dunkelheit die Kirchenglocken von St. Peter.
Mit stehenden Ovationen und nicht verhallendem Applaus für diese auf die Bühne gebrachte Erzählung, die auch in die Jetztzeit leuchtet, bedankten sich die Besucher bei den beiden Schauspielern Sigrid und Christian. Auch die Obleute des Pfarrgemeinderates Dorli Sattler und Hannes Mostögl überraschten die beiden mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Die Veranstaltung des Pfarrgemeinderates in Anwesenheit von Pfarrer Nirmal, wurde dankenswerter Weise von der Raiffeisenbank Oberes Lavanttal in Vertretung von Mag. Ferdinand Sattler und der Marktgemeinde Reichenfels mit Vizebürgermeister Christine Pirker getragen. Dorli Sattler bedankte sich bei den Sponsoren sehr herzlich für die großzügige Unterstützung und dankte auch den beiden Organisatoren dieser Veranstaltung Elisabeth und Siegfried Wechselberger.
Das fleißige Team des Pfarrgemeinderates lud in dieser hellen Mondnacht zur gemeinsamen „Nachbesprechung“ bei Getränk und Mehlspeise in den Pfarrgarten ein, wobei man auch mit den beiden Schauspielern interessante Gespräche führen konnte.
Die freiwilligen Spenden werden zur Freude der Pfarrgemeinde für weitere Anschaffungen im Pfarrstadel verwendet. (Elisabeth Wechselberger)