Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Wallfahrt nach Waldenstein

Wie jedes Jahr rund um die Sommersonnenwende und den Johannestag begaben sich am Samstag, den 19. Juni 2021 zahlreiche Gläubige aus der Pfarre Schiefling im Lavanttal auf Wallfahrt nach Waldenstein. In diesem Jahr nahmen auch einige Mitglieder des Seniorenbundes Bad St. Leonhard, sowie die Schieflinger Erstkommunionkinder mit ihren Familien teil. Um 8:00 Uhr erfolgte der Auszug der Prozession aus der Pfarrkirche Schiefling. Der Wallfahrtsweg führte uns über den Schönberg zum Kaiser-Kreuz und weiter in den Waldensteiner Graben, über Sachadonig zur Kirche in Waldenstein.

In der Hl. Messe, die von Dechant Martin Edlinger zelebriert wurde, beteten wir in den von Inge Gaber vorbereiteten Fürbitten:

  • Wir bitten in dieser alten Bergmannskirche, welche dem Hl. Johannes Nepomuk und der Hl. Barbara geweiht ist, um Vertrauen und Verständnis in den Familien und zwischen den Generationen.
  • Allmächtiger Vater, wache über unsere Familien, unsere Erstkommunionkinder und Ministranten und über unsere Pfarre, bewahre sie vor allem Unheil und Schaden und hilf, dass wir uns im christlichen Leben bewähren.

Nach dem Wallfahrergottesdienst konnten wir uns bei der Agape stärken.

Ein herzliches Vergelts´s Gott an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Waldenstein-Wallfahrt. Es hat Leib und Seele gut getan, in Gemeinschaft, jung und alt, groß und klein miteinander im Glauben unterwegs zu sein.