Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Ein Segen für die Schöpfung

21. April 2024: „Musikermesse“ und Markusprozession in Schiefling

Am Guten-Hirten-Sonntag, dem 21. April 2024, fand in Schiefling die alljährliche „Musikermesse“ mit der Trachtenkapelle Schiefling statt. Durch die Musiker:innen gewann nicht nur diese Messfeier, sondern viele andere im Laufe des ganzen Jahres, an Feierlichkeit.

Die Pfarrkirche St. Ägidius in Schiefling im Lavanttal (Pfarre)
Die Pfarrkirche St. Ägidius in Schiefling im Lavanttal (Pfarre)

Im Anschluss an die Hl. Messe fand die „Markusprozession“ zum Herk-Kreuz statt. Am 25. April, an dem die Katholische Kirche das Fest des Hl. Markus feiert, wurden im antiken Rom Prozessionen durchgeführt, um die Götter gnädig zu stimmen und sie um eine gute Ernte zu bitten. Als im 4. Jh. das Christentum römische Staatsreligion wurde, wurden solche ursprünglich heidnischen Bräuche „christianisiert“. Weil die römischen Stadtprozessionen nach heutiger Zählung am 25. April stattfanden und in der Christenheit der 25. April das Fest des Hl. Evangelisten Markus ist, bekamen diese Bittprozessionen auch bald den Namen „Markusprozessionen“. Wenngleich weltkirchlich die Markusprozession mit dem II. Vatikanischen Konzil abgeschafft wurde, so ist sie mancherorts noch Auftakt der Bittprozessionen im Frühling. Die Bitte um den Segen für die Felder macht auch modernen Menschen deutlich, dass letztlich nichts selbstverständlich ist und wir dankbar sein dürfen über das, was uns geschenkt ist.

Die Schieflinger Rosenkranzkinder wurden nach der Prozession vom Herrn Bürgermeister auf ein Eis in der „Nudlerei“ eingeladen. – Herzlichen Dank!

Michael Rossian