Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Ein Fest kindlicher Freude

21. Jänner 2024: „Don-Bosco-Fest“ der „Schieflinger Rosenkranzkinder“

Auch in diesem Jahr luden die Schieflinger Rosenkranzkinder zu ihrem „Don-Bosco-Fest“. Dieses Fest beruft sich auf den italienischen Priester und Ordensgründer Giovanni (Johannes) Don Bosco, der sich im 19. Jahrhundert vor allem der Jugend annahm und sie durch alle Höhen und Tiefen begleitete.

Die Schieflinger Rosenkranzkinder (Margit Bischof)
Die Schieflinger Rosenkranzkinder (Margit Bischof)

Die Schieflinger Rosenkranzkinder sehen in ihm auch einen großen Fürsprecher, weshalb sie um den Todestag des Heiligen am 31. Jänner ihr Don-Bosco-Fest feiern. Am Sonntag, dem 21. Jänner 2024, haben sie zunächst den Rosenkranz in der Pfarrkirche gebetet, auf den die Hl. Messe folgte.

Nach der Hl. Messe wurden alle in den Pfarrsaal eingeladen. Die Schieflinger Kinder haben Krapfen, verschiedene Getränke und Kaffee und Kuchen serviert, gaben aber auch unterschiedliche Musikstücke und Mundartgedichte zum Besten. So wurde für viele Gottesdienstteilnehmer:innen auch die Freude eines kindlichen Gottvertrauens erfahrbar, von der auch der Hl. Johannes Don Bosco fasziniert war.

  • Gott, Du Quell der Freude,
    Du hast den heiligen Johannes Bosco berufen,
    der Jugend ein Vater und Lehrer zu sein.
    Gib auch uns die Liebe, die ihn erfüllt hat,
    damit wir fähig werden,
    Menschen für Dich zu gewinnen
    und Dir allein zu dienen.
    (Aus dem Tagesgebet der Messfeier am Gedenktag des Hl. Johannes Bosco)