Pfarre

Schiefling im Lavanttal

An der Hand der Mutter zum Sohn

4. Oktober 2023: 10. Rosenkranzfest in Schiefling

Bereits zum zehnten Mal fand in unserer Pfarre Schiefling im Lavanttal das „Rosenkranzfest“ statt. Zum heurigen Fest durften wir den gebürtigen Lavanttaler Geistl. Rat Mag. Bernd Wegscheider in Schiefling als Zelebranten und Prediger begrüßen.

Eine Stunde vor Messbeginn wurde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten der Rosenkranz gebetet, währenddessen Beichtgelegenheit angeboten wurde.

Die Rosenkranzkinder von Schiefling (Pfarre)
Die Rosenkranzkinder von Schiefling (Pfarre)

Die Hl. Messe, bei der über 100 Mitfeiernde, darunter an die 20 Kinder waren, wurde vom Kirchenchor Schiefling feierlich mitgestaltet. In der Predigt ging Pfarrer Wegscheider auf die Wichtigkeit des Rosenkranzes ein und wie sehr ihm selbst diese Gebetsform von Jugendtagen an ans Herz gewachsen ist. Beim Rosenkranz nehme uns die Gottesmutter an die Hand und führe uns hin zu Jesus, auf den letztlich alles ankommt. Wegscheider zeigte sich erfreut darüber, dass in Schiefling das Rosenkranzgebet eine solch tiefe Verwurzelung hat und seit einigen Jahren auch Kinder täglich ein Gesätzchen beten. Er ermutigte alle, an der Treue zum Rosenkranz festzuhalten bzw. ihm eine Chance zu geben, wenn man zu dieser Gebetsform noch keinen Zugang gefunden hat.

Am Ende der Messfeier segneten Pfarrer Bernd Wegscheider und Pfarrer Martin Edlinger die zahlreich anwesenden Kinder, die zum Rosenkranzfest gekommen waren und jedes von ihnen bekam ein Lebkuchenherz geschenkt.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab es im Pfarrhof noch eine Agape, bei der man bei Speis und Trank einander begegnen konnte.

Ein aufrichtiges Vergelt’s Gott gebührt unserem Pfarrgemeinderat Manfred Schiener-Stürzenbecher, der das Rosenkranzfest in bewährter Weise organisierte, sowie allen Helferinnen und Helfern. Vergelt’s Gott Herrn Pfarrer Bernd Wegscheider für die Feier der Hl. Messe sowie die ermutigenden Worte der Predigt.
Ein großes Dankeschön sei auch Frau Lisa Baumgartner vlg. Ebner ausgesprochen, für die Spende der Lebkuchenherzen.

Michael Rossian